Mieterhöhung - Zuschlag für Energieklasse

  • Guten Tag,

    der Vermieter (Eigentümer) des Hauses in dem ich wohne hat gewechselt.

    Jetzt ist die erste Mietanpassung gekommen, zu dieser ich eine Frage habe.

    Darin wird der Mietwert mit einem Zuschlag für die Energieklasse B/C und dem Energieträger Fernwärme addiert.

    Der gefangene Raum den ich in der Wohnung habe, wurde im ersten Anlauf nicht berücksichtigt, dies ist jetzt geschehen.

    Nach mehrfachen nachfragen wurde mir der Energieausweis per eMail zugeschickt.

    Dieser ist jedoch für das Haus A1 ausgestelle, das ein komplett anderen Zustand + Enegierträger hat.

    Ich bewohne das Haus B2.

    Ist das rechtens oder muss ich mal zum Mietverein ?

    Die Lage der Häuser ist im dem Bild gezeichnet.

    Gruß Kai

  • Darin wird der Mietwert mit einem Zuschlag für die Energieklasse B/C und dem Energieträger Fernwärme addiert.

    Das muss man sich im Mietspiegel deiner Stadt konkret anschauen. In den meisten Mietspiegel ist der Energiekennwert überhaupt kein Kriterium für einen möglichen Zuschlag. Das kommt nur in einigen wenign Städten vor, beispielsweise in Berlin.

    Dieser ist jedoch für das Haus A1 ausgestelle, das ein komplett anderen Zustand + Enegierträger hat.

    Der Energieausweis muss schon der richtige sein für dein Haus. Zumal wenn der Zustand ein völlg anderer ist, sind die Häuser nicht vergleichbar. Wenn jedoch wie oben gesagt laut dem Mietspiegel der Energieausweis gar keine Rolle spielt, wäre das ja egal.

    Schau dir doch selber mal den Mietspiegel an und versuche daraus abzulesen, auf welchen Mietpreis du demnach kommen würdest.

  • Köbes und Fruggel,

    erstmal Danke für eure Antworten, so langsam glaube ich wäre eine Rechtsschutzversicherung die das Mietrecht beinhaltet sinvoll.

    Fruggel,

    Ja leider gibt der Mietspiegel meiner Stadt den Zuschlag für die E.-Klasse B/C her.

    Ich habe heute den Energieausweis für mein Gebäude erhalten, bin jetzt aber nich verwirrter als vorher.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die obere Skala für die Energieklasse steht ?

    Dann ist die Energieklasse D und nicht wie angegeben B/C, und kein Zuschlag von 0,17 € pro m² gültig ????

    Gruß Kai

  • Ja natürlich ist der Endenergieverbrauch maßgebend. Die benötigte Primärenergie, die zum Beispiel als Rohöl aus der Erde kommt wird entsprechend verarbeitet und erfährt Verluste, wodurch im Heizöl als Endenergie dann weniger Energie steckt.