Hahn kräht in der Stadtwohnung

  • Hallo Zusammen,

    Ich wohne in einem mehrparteien Haus zur Miete.

    seit Anfang Mai besitzt die Nachbarsfamilie aus dem Erdgeschoss einen Hahn in seinem Garten. Dieser ist Luftlinie 5 bis 7 Meter von meinem Schlafzimmerfenster im 1. OG entfernt.

    Der Hahn krächzt fast täglich zwischen 5 und 7 Uhr je ca. 10 bis 30 Sekunden deutlich hörbar für mich.

    An Schlaf ist nur zu denken bei komplett geschlossenen Fenstern und (unangenehmen) Ohropacks. Jetzt bei den heißen Temperaturen kann ich nicht einmal die Fenster offen lassen, was für mich inzwischen unerträglich und eine physische und psychische Belastung ist.

    Ich bin leider ein Mensch der ungern auf Konfrontationskurs geht, daher meine Frage.

    Ist ein Hahn in der Innenstadt überhaupt Erlaubt? Kann ich mich bei meinem Vermieter, Immobilenverwaltung oder Ordnungsamt beschweren, falls ein Gespräch mit den Eigentümern des Hahns keine Wirkung zeigt?

    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße

  • Ist ein Hahn in der Innenstadt überhaupt Erlaubt?

    Sowas kann man nicht ganz pauschal beantworten, das ist immer eine Frage des Einzelfalles. Inbesondere geht es dann um die Ortsüblichkeit und des Bebauungsplan.

    Aber es gibt durchaus Urteile zu diesem Thema, in einigen darin wird in der Zeit von 19-8 Uhr morgens das Krähen untersagt, aber das darf man auch nicht verallgemeinern.

    Zunächst sollte man einfach die Gespräche suchen, falls die nicht helfen, nimmt man sich einen rechtlichen Beistand, der dann die Einzelheiten prüft und schaut was möglich ist. Inwiefern der Vermieter in Anspruch genommen werden kann, dass ganze eventuell Baurechtlich angegriffen werden kann und ob auch der Nachbar persönlich in Anspruch genommen werden kann, wenn nichts hilft.

    Es gibt durchaus Möglichkeiten sich gegen sowas zu wehren.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!