ein Schlüssel für verschiedene Wohnungen

  • Hallo,

    vielleicht weiß hier jemand Bescheid.

    Mein Freundin war heute Vormittag in unserer Wohnung (Mehrfamilienhaus) und auf einmal stand ein Handwerker bei uns in der Wohnung, er hat unsere Wohnung aufgeschlossen und als er gemerkt hat, dass die Wohnung bewohnt ist (es gibt zur Zeit Wohnungen im Haus, die renoviert werden) war er ganz schnell wieder weg.

    Wir haben nun gerade probiert ob unser Schlüssel bei einer anderen Wohnung öffnet (dies haben wir in einer leeren Wohnung probiert) und siehe da, die Tür geht auf.

    Ist dies überhaupt zulässig?
    Ich muss ja nun davon ausgehen, dass unser Schlüssel auf alle anderen 5 Wohnungstüren passt.

  • Das kann nur passieren, wenn bei einer Schließanlage gleichschließende Zylinder eingebaut wurden. Das sollte natürlich nicht passieren. Informieren Sie sofort den Vermieter und wenn der nicht in die Hufe kommt, einfach den Schließzylinder auswechseln und beim Auszug den "alten" wieder einbauen.