Besuch bei dem Nachbar (4 zusätzliche Personen)

  • Hallo. Ich habe eine Frage welche mir Kopfzerbrechen bereitet. Wir wohnen in einem 2 Familienhaus. Unsere Nebenkosten werden pro m2 abgerechnet. Mein Freund und ich haben die gleiche m2 Anzahl wie unser Nachbar außer das wir noch 2 Mansardenräume haben. Unser Nachbar hat im Jahr ca 4-5 mal für mehrere Wochen seine Familie zu Besuch. Normalerweise wohnt er alleine in der Wohnung. Wenn er Besuch hat sind sie mit ihm zu 5. Abgesehen vom Lärm,(mitten in der Woche bis teilweise 1-2 Uhr) mache ich mir Sorgen um unsere Nebenkostenabrechnung. Dies ist unsere erste Wohnung wo die Nebenkosten pro m2 abgerechnet werden. Könnte es sein das unsere Nebenkosten enorm durch diesen Besuch steigen ? Und wenn ja, kann ich etwas dagegen tun ? Der Wohnungsgenossenschaft habe ich dies noch nicht gemeldet. Ich hoffe auf Ihre Hilfe. Danke

  • Doch natürlich steigen die Nebenkosten.

    Da die Wohnungen gleich groß sind, werden die Wasserkosten im Verhähtnis 50:50 geteilt. Jeder zahlt die Hälfte der Kosten. Das bleibt so mit oder ohne Besuch. Jedoch steigen die entstanden Gesamtkosten durch den Besuch, der auch Wasser braucht. Und somit ist ein höherer Betrag aufzuteilen.

    Dagegen kann man aber leider nichts machen. Es steht jedem zu, Besuch zu haben. Auch ihr könntet theoretisch Besuch haben, und dann kann auch der Nachbar nichts machen.

    Gegen den Lärm nach 22 Uhr kann man was machen, doch das ist ein anderes Thema.

  • und außerdem habt Ihr im Rest des Jahres, dann wenn der Nachbar keinen Besuch hat, doch einen Vorteil.

    Da seid ihr zu zweit, der Nachbar aber nur alleine.

    Also werden zu der Zeit 2/3 der Kosten durch Euch verursacht, aber nur 1/2 von Euch gezahlt.

    Meine Antworten zeigen lediglich meine persönliche Meinung, wie ich eine Sache auf Basis der gegebenen Informationen einschätzen würde. Sie stellen ausdrücklich keine Rechtsberatung dar. Die kann Ihnen nur ein Anwalt geben.