Recht auf einen Kabelanschluss?

  • Hallo zusammen,

    Kurzfassung: habe ich das Recht auf einen funktionierenden Fernsehkabelanschluss?

    Ausführliche Situation: lt. Mieter soll ich mich selber um einen Fernsehanschluss kümmern (Die Kosten sind entsprechend nicht mit den Nebenkosten abgedeckt). Im Keller hängt eine Anlage von Unitymedia und in der Wohnung ist eine Kabelanschluss für den Fernseher ... daher habe ich nun bei Unitymedia einen Vertrag abgeschlossen. Da kein Signal kam, ist heute ein Techniker gekommen, der festgestellt hat, dass die Leitung zu meiner Wohnung gekappt wurde. Auf Nachfrage bei meinem Vermieter habe ich nur Unverständnis bekommen, warum ich denn unbedingt bei Unitymedia jetzt den Anschluss möchte und warum ich mich nicht wie die anderen Mieter um einen Fernsehanschluss über Internet gekümmert hätte (Telekom oder 1&1). Ich hab meine Gründe, warum ich kein Fernsehanschluss übers Internet möchte, das sollte aber zweitrangig sein. Meine Vormieterin hatte wohl auch Fernsehn über die Telekom, weswegen die Kabelleitungen evtl. gekappt wurden?

    Der Mieter ist jetzt eher nicht dazu bereit eine neue Leitung legen zu lassen (die alte wurde ja gekappt). Ebenfalls wurde wohl die Anlage von Unitymedia im Keller vom Strom genommen, was von einem Elektriker wiederhergestellt werden muss (lt. Aussage des Techniker von Unitymedia)

    Habe ich Anspruch darauf, dass der Kabelanschluss in meiner Wohnung wieder aktivierit wird? Muss ich die Kosten hierfür übernehmen? Oder muss ich auf einen Fernsehanschluss übers Internet zurückgreifen?

    Danke für die Hilfe vorab.

  • Nein. Ein Vermieter kann nicht dazu gezwungen werden, den Anschluss zu aktivieren. Der Vermieter hat seine vertragliche Pflicht bereits erfüllt, wenn er es erlaubt, dass der Mieter auf eigene Kosten den Anschluss legen lässt.

    Wenn der Mieter das in eigener Regie beim Kabelanbieter beauftragt, sollte aber eine schriftliche Vereinbarung mit dem Vermieter getroffen werden, was beim Auszug passiert. Denn eventuell muss man die Sache dann wieder zurück bauen. Außerdem ist man aufgrund des Vertrags mit dem Kabelanbieter gezwungen, einem anderen Mieter den Zugang zum Knotenpunkt zur Verfügung zu stellen, wenn dieser das wünscht.

    Du siehst, es ist etwas komplizierter. Daher wäre es vielleicht sinnvoller, den Empfang über eine digitale Sat Antenne per DVB-T zu empfangen. Das kostet auch monatliche Gebühren, aber es ist schnell und kostengünstig eingerichtet.