Gartennutzung bei Pflege durch Vermieter

  • Hallo!

    Bin gerade über dieses Forum gestolpert, da ich in letzter Zeit (nachdem ich einen respektvollen Umgangston eingefordert habe) ein paar Probleme mit meinen Vermietern habe.

    Ich wohne in einer 2-Zimmerwohnung in einem kleinen 3-Parteien-Haus, eine weitere Wohnung ist vermietet und die Vermieter wohnen selbst hier. Zu meiner Wohnung gehört ein "kleiner Garten" laut Mietvertrag, ca. 3x3m vor der Haustür. Laut Mietvertrag darf "der Mieter [...] den zum Haus gehörenden Garten nutzen", weiterhin übernimmt der Vermieter die Pflege und stellt Gartengeräte und Material zur Pflege des Gartens bereit.

    Nun war das, als ich eingezogen bin, eine kleine Grasfläche (so wie der Rest des Gartens ums Haus herum, der den Vermietern und der dritten Wohnung gehört). Die ist nach den heißen Sommern der letzten Jahre komplett verbrannt. Im Januar habe ich im Garten dann eine Topfpflanze platziert, worauf sich die Vermieter beschwert haben, dass das das (verbrannte) Gras kaputtmachen würde. Auf meinen diesbezüglichen Einwand haben sie dann angekündigt, dass sie da bald neu aussäen, was vor ein paar Monaten auch geschehen ist. Die Topfpflanze steht nun auf einem Gulli und im Garten wachsen ca. 1m hohe Wildblumen, d.h. wenn ich die Pflanze gießen will, bin ich danach entweder voll mit Samen oder nass (je nach Wetter) und Möbel draufstellen/mich mit einer Decke drauflegen kann ich auch nicht mehr.

    Ich habe das Zeug im Ernst für Unkraut gehalten und mich bei den Vermietern vergewissert, bevor ich es entferne - woraufhin sie mir dann erklärten, dass sie die Wildblumen ausgesät haben. Auf meinen Hinweis, dass ich den Garten so nicht mehr nutzen kann, sollte ich dann alternatives Saatgut vorschlagen und sie würden sich mal besprechen. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

    Verstehen kann ich das nicht, gerade weil sie sonst extrem viel Wert auf die Außenwirkung des Hauses legen, vermutlich wegen dem Sportstudio, dass sie auch im Haus betreiben. Gerade nachdem der Rest des Gartens eine gut gepflegte Rasenfläche ist, wirkt das auf mich wie eine Retourkutsche.

    Bevor ich wieder das Gespräch suche, wollte ich nun mal nachfragen, falls sie sich querstellen sollten: Auch wenn die Vermieter den Garten pflegen, muss ich mit den Wildblumen leben? Denn laut Mietvertrag steht mir ja die Gartennutzung zu. Darf ich darauf bestehen, dass die Wildblumen entfernt werden und wieder Rasen (oder Gänseblümchen, oder irgendwas anderes auf Rasenhöhe) ausgesät wird? Oder darf ich das auch einfach selbst machen?

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von t470p (17. August 2019 um 00:11)