Parkplatz ohne Regelung im Mietvertrag, was geht/nicht?

  • Und noch eine Frage zu meiner etwas schwierigen Situation... ich wohne in einem 3-Parteien-Haus mit den Vermietern und einer weiteren Wohnung. Laut Mietvertrag habe ich keine Garage/Stellplatz. Es gibt allerdings neben den Garagen der Vermieter einen weiteren Parkplatz auf dem Grundstück, der mir beim Einzug so erklärt wurde, dass er zu meiner und der dritten Wohnung gehört und eben der dort parkt, der zuerst da ist. Wenn man den Parkplatz mal dringend braucht (Anlieferung o.ä.) schreibt man sich und regelt das. Gegenüber ist allerdings ein großer Supermarktparkplatz, auf dem nicht kontrolliert wird, wer da steht, also parkt dort das halbe Wohngebiet - es gibt also Ausweichmöglichkeiten.

    Die ersten 1,5 Jahre hat in der dritten Wohnung ein Paar mit zwei Autos gewohnt, sodass eigentlich immer eines ihrer Autos dort stand - okay, mein Pech. Der Nachmieter war meist früher da als ich, aber mit ihm hat das eigentlich ganz gut funktioniert. Bis auf die Vermieter, die den Parkplatz ab und zu für Handwerker haben wollten und wenn ich drauf stand, abends um 22 Uhr eine Whatsapp-Nachricht "morgen früh ab 7 den Parkplatz freihalten, danke" geschickt haben. Da ich zu der Zeit regelmäßig nicht über Nacht da war, war das dementsprechend schwierig und den Ton habe ich mir auch nicht gefallen lassen, seitdem ist (wie im anderen Thread geschildert) das Verhältnis mit den Vermietern abgekühlt.

    Nun wohnt seit ein paar Monaten eine Freundin der Vermieter in der dritten Wohnung, ebenfalls mit Auto. Da hat es mit den Absprachen zum Einzug auch einwandfrei funktioniert. Sie kommt allerdings meist später heim als ich, sodass nun ich meistens auf dem Parkplatz stehe. Wie ich neulich zufällig gehört habe, gefällt ihr das nicht (hat sie noch nicht angesprochen). Sie parkt nun seit ein paar Tagen ein Motorrad neben meinem Auto, was den Weg am Parkplatz vorbei zum Haus zustellt (man kann noch außenrum gehen, aber wäre das mein Motorrad, hätte ich schon eine Beschwerde der Vermieter - ich werde angemeckert, wenn ich ausversehen 50 cm zu weit vorne parke und der Weg zu den Mülltonnen etwas enger wird). Stören tut mich das nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass die Parkplatznutzung demnächst von den Vermietern angesprochen wird.

    Ein "Recht" auf den Parkplatz hat ja keiner von uns, allerdings ist die Mieterin der dritten Wohnung eben mit den Vermietern befreundet. Ich wollte daher fragen: Wie geht man mit so einer stillschweigenden Vereinbarung um, wenn es ein Streitpunkt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von t470p (17. August 2019 um 00:47)

  • Ich wollte daher fragen: Wie geht man mit so einer stillschweigenden Vereinbarung um, wenn es ein Streitpunkt wird?

    Grundsätzlich ist es so, dass man bei einen Stellplatz unterscheiden muss, ob es mit zum Mietvertrag gehört oder ein bloßes Nutzungsrecht eingeräumt worden ist.

    Beim Nutzungsrecht muss man immer beachten, dass das nach belieben des Vermieters geändert oder entzogen werden kann, man hat keinerlei rechtlichen Ansprüche.

    Wie geht man mit so einer stillschweigenden Vereinbarung um, wenn es ein Streitpunkt wird?

    Möglichst freundlich sein und nicht vergessen, dass man ziemlich ausgeliefert ist, wenn wirklich nur ein Nutzungsrecht vorliegen sollte.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Hallo,

    womit ich das Thema schließe.

    Du kannst gerne einen Anwalt mit Deinem Problem beauftragen - der will für Deine Unfreundlichkeit bezahlt werden. Hier aber einen ellenlangen Text einfach mal so reinstellen, ohne auch nur ansatzweise die normalen Regeln der Höflichkeit oder auch Netiquette einzuhalten und dann auch noch eine ernsthafte Antwort zu erwarten, kann ich nicht akzeptieren.

    Wir sind hier keine Antwortmaschine für Deine Probleme und antworten ehrenamtlich. Dann kann ich aber wenigstens ein Mindestmaß an Höflichkeit Deinerseits erwarten.

    Gruß!