Kabelverlegung Satellitenschüssel Neumieter

  • Guten Tag,

    in meinem Mietshaus sind neue Mieter eingezogen. Die wollen unbedingt eine Sat-Schüssel, haben erst bei mir nachgefragt, Dachgeschoß, ob sie bei mir am Balkongeländer ne Stange anbringen könnten, hab ich verneint, ginge auch gar nicht, viel zu windig, etc. erkläre ich jetzt mal nicht, man möge mir vertrauen, geht einfach nicht, abgesehen von dem 3monatigen Baulärm und Treppenhausverschmutzungen/Baustaub (in einer Mietwohnung, die bezugsfertig war wohlgemerkt) den die hier veranstaltet haben.

    Die guten Leute haben dann an der Außenwand ihres Balkons einen Sat-Schüsselausleger angebracht, was aber nicht funktionieren konnte, Winkel Satellit etc. Über diese Konstruktion hat sich dann auch die Eigentümerin der Erdgeschosswohnung muckiert und die Hausverwaltung informiert. Die dann wiederum den Eigentümer der Wohnung im ersten Stock, der auch Eigentümer meiner Dachgeschosswohnung ist.

    Heute morgen um 09.00 stand nun unangemeldet der Hausverwalter vor meiner Wohnungstür und hatte auch schon die Dachstuhltreppe runtergelassen. Der Mann ist ok, also reingelassen, worum geht's.? Ja, die Neumieter würden gern eine Sat-Schüssel auf dem Dach anbringen, das geht aber nur, wenn die durch ihre Wohnung (also Decke und Fußboden) bohren können, oder das Kabel durch die Dachpfannen an meinem Balkon entlang verlegt werden kann. Ich Blödkopf habe erst zugestimmt, das die durchbohren, und kaum war der Hausverwalter weg, ...ja bin ich denn bescheu…., ich hab davon Garnichts, ich gucke TV über Kabel, nur weiteren Dreck und Lärm und auch noch diese Leute in meiner Wohnung, mit denen ich schon richtig lautstarke Auseinandersetzungen hatte, über Lautstärke und das Verhältnis somit für mich schon komplett vergiftet ist.

    Also kommt überhaupt nicht in Frage. Bei der Hausverwaltung angerufen und um Rückruf des betreffenden Hausverwalters gebeten. Der hat zurückgerufen, Text etwa," mir ist das egal, ob durch Dachpfanne/Balkon oder Decke, das muss sowieso der Eigentümer entscheiden, aber ich leite das so weiter."

    So und jetzt ist die Frage, muss ich zulassen, das durch meine Decke und Boden gebohrt wird, kann der Vermieter mich dazu zwingen, ist ja schließlich auch noch ne Schallbrücke, und will ich will von denen nix hören, reicht so schon. Wie gesagt, ich hab Kabel, habe also keinerlei Nutzen, die Wohnung der Neumieter hat auch Kabel. Was sind meine Rechte, wie verhalte ich mich richtig.

    Danke schon mal vorab

    und Schönes Wochenende

  • Hallo Tombock,

    ich muss gestehen, dass ich zuerst Schwierigkeiten hatte, deinen Text zu verstehen, da die Zusammenhänge etwas wirr beschrieben sind. Aber ich denke, dann habe ich es verstanden. Es handelt sich also um eine Eigentümergemeinschaft, nicht um ein Mietshaus, also die Wohnungen gehören nicht alle dem gleichen Eigentümer.

    Somit ist dein Anliegen eine Sache, was die Eigentümer betrifft. Diese müssen entscheiden, ob da am Dach etwas angebracht werden darf oder nicht. Das kann die Hausverwaltung allein gar nicht bestimmen.

    Aus diesem Grund solltest du jetzt zuerst mit dem Eigentümer deiner Wohnung, also deinem Vermieter sprechen. Letztendlich ist es dann seine Entscheidung. Wenn er sagt, das Kabel soll auf dem einen oder den anderen Weg verlegt werden, dann soll das so sein. Das kannst du dann nicht verhindern. Verlass dich also nun nicht auf den Hausverwalter, sprich selber mit dem Vermieter. Es kann möglich sein, dass die Hausverwaltung deinen Vermieter noch gar nicht kontaktiert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!