Hallo Forum,
ich habe ein Problem. Und zwar handelt es sich um ein Problem mit meinem Nachbarn und dessen Rauchverhalten. Unsere Wohnungen und Balkone befinden sich direkt nebeneinander. Mein Nachbar sitzt dort nicht selten (besonders im Sommer) von morgens bis abends/nachts und zündet sich eine Zigarette nach der anderen an.
Der Rauch zieht dann von seinem Balkon durch meine Balkontür und die Wohnzimmerfenster (direkt neben dem Balkon) in die Wohnung bis ins Schlafzimmer. Dieses nervt besonders an warmen Tagen, wenn man einmal durchlüften möchte. Ich kann meine Fenster nicht selten nur 5-10 Minuten öffnen, bevor die nächste Zigarette angezündet wird und der Rauch in die Wohnung zieht.
Ich weiss, dass das Rauchen in den eignen 4 Wänden (wozu der Balkon gehört) grundsätzlich erlaubt ist. Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach aber um einen Mietmangel bzw. Härtefall, da ich die Mietsache nicht ohne Einschränkung nutzen kann.
Ich habe meinen Vermieter via E-Mail darauf hingewiesen. Dieser ignoriert allerdings meine Anfragen. Was sollte ich eurer Meinung nach als nächstes machen?
Liebe Grüße!