Nebenkosten deutlich höher als Vorjahr

  • Moin!

    ich habe vor kurzem meine Nebenkostenabrechnung bekommen und muss ca. 200€ nachzahlen. Das hält sich natürlich noch sehr in Grenzen, aber mich die Abrechnung für Heizung und Wasser irritiert. Denn im Gegensatz zum Vorjahr (2017) haben sich die Kosten pro m³/MWh um einiges erhöht:

    Heizkosten:

    2017: 91.49 €/MWh

    2018: 131,75 €/MWh

    Anstieg: 44%

    Kaltwasser:

    2017: 4,84 €/m³

    2018: 5,28 €/m³

    Anstieg: 9%

    Warmwasser:

    2017: 9,47 €/m³

    2018: 11,51 €/m³

    Anstieg: 21,54%


    Ich finde Wasser befindet sich noch im Rahmen, wobei ich Warmwasser auch schon deftig finde.

    44% bei den Heizkosten finde ich allerdings sehr merkwürdig. Leider konnte ich im Internet nichts finden ob sowas legitim ist oder nich. Den Anbieter konnte ich über die Abrechnung auch nicht ausfindig machen um ggf. Onlinepreise einzusehen. Daher möchte ich mich an euch wenden und bedanke mich schon Mal für eure Hilfe!

    Ist das alles rechtens? Muss man solche Preise einfach hinnehmen`?

    Danke und Grüße!

  • Hallo,

    deine Frage lässt sich mit den gegebenen Informationen leider überhaupt nicht beantworten.

    Du nennst als Zahlen Euro pro MWh. Diese Zahl ist nicht aussagekräftig. Man muss in der Abrechnung etwas höher schauen, wo die Zusammensetzung der Gesamtkosten der Heizanlage aufgeführt ist. Du wird sort verschiedene Posten finden. Brennstoff, Betriebsstrom, Verbrauchserfassung, Zählermiete etc. In diesen Beträgen kann es durchaus Schwankungen geben von Jahr zu Jahr, vor allem bei den Brennstoffkosten. Zudem gibt es Kosten, die nur alle 2, 3 oder 5 Jahre entstehen. So musst du jede einzelne Position anschauen, wo die Erhöhung ist.

  • Moin Fruggel,

    danke für deine Antwort. Ich habe lediglich 3 Zettel erhalten. Auf dem ersten sind die Gesamtkosten gelistet, also komplette Heizkosten der Wohnanlage, Gebäude Reinigung, Gärtner etc), der zweite enthält die Abrechnung für die Betriebskosten wo ich die obengenannten Zahlen habe. Also dadrauf ist nur mein Verbrauch, die Kosten pro m³/MWh und der gesamt Preis. Keine Aufschlüsselung der der einzelnen Positionen. Der dritte ist einfach die Aufforderung das Geld zu überweisen

  • Ich kann das aus deiner Beschreibung leider nicht ausreichend nachvollziehen.

    Der Bundesgerichtshof hat klargestellt, dass eine Abrechnung zumindest rechnerisch nachvollziehbar sein muss. Das bedeutet also, man muss erkennen können, wie der Vermieter auf die 131,75 €/MWh gekommen ist, aus dem sich ja dann dein Verbrauch ergeben soll.

    Wenn du magst kannst du die Abrechnung hier im Forum hochladen, aber bitte anonymisiert, und am besten als PDF, weil das bei mehreren Seiten übersichtlicher ist.

  • Da hat der Vermieter vergessen, dir ein Blatt der Heizkostenabrechnung weiter zu geben. Eine Seite fehlt. In dieser wäre de Zusammenstellung der Gesamtkosten enthalten.

  • Danke für deine Hilfe soweit! Aber ist die Heizkostenabrechnung nicht das Bild 2?

    Wenn ich Beispiele für Heizkostenabrechnungen bei google-Bilder suche, sehen die auch nicht großartig anders aus. Und erklären tun die ja auch nicht wieso der Preis für Gas einfach mal um 44% ums Vorjahr gestiegen ist

  • Ja, es ist Bild 2, schon richtig. Aber es ist unvollständig. Da fehlt die Hälfte. Wenn du mir nicht glaubst, dass er Vermieter ein Blatt vergessen hat weiter zu geben, dann kann ich dir nicht helfen.