Was bedeutet "in sauberem Zustand ordnungsgemäß zu übergeben"?

  • Hallo,

    Das Thema ist sicher schon einige Male hier diskutiert worden, ich habe aber irgendwie nur recht alte Beiträge gefunden, daher meine Frage:

    Ich habe meine Wohnung ordnungsgemäß gekündigt, im Mietvertrag steht zum Thema Auszug der folgende Satz:

    "Bei Beendigung des Mietverhältnisses sind die überlassenen Räume vollständig geräumt und in sauberen Zustand ordnungsgemäß zu übergeben."

    Was muss ich in diesem Falle alles in der Wohnung machen?

    Der Angestellte der Wohnungsbaugesellschaft hat mir die Wohnung nicht abgenommen mit Verweis auf Verschmutzungen (leichte Fingerabdrücke / Handabdrücke auf Türen/Türrahmen, Staub auf Türrahmen, leichte Verschmutzungen der Fenster, nicht alle Steckdosen abgewischt, Kalk an der Duschkabine/ Wasserhähne, Schmutz in der Heizung unter dem Gitter).

    Im Vorfeld zum Übergabetermin hatte ich einige Zimmer gemalert auf Grund der grellen Farben, habe die komplette Wohnung gewischt, das Badezimmer geputzt, Fensterbretter innen gewischt, Balkon gefegt, Dübellöcher verspachtelt, Fußleisten abgewischt...

    Kann er wirklich verlangen dass ich die Heizkörper auseinander baue und alles in einen nahezu klinisch reinen Zustand bringe?

    Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.