Badezimmer unbenutzbar

  • Hallo zusammen,

    wir, (meine 2 Kids und ich) haben seit Anfang des Monats keine Möglichkeit mehr unser Bad zu nutzen.

    Unter uns der Mieter klagt schon länger über einen Wasserschaden und bis vor kurzem hat unser Vermieter nicht unbedingt darauf reagiert bis der Mieter unter uns auch mit Mieterschutz gewarnt hatte.

    Jetzt ist es so das am 5.ten September einige Herren da waren die mein komplettes Bad abgerissen haben.

    Weder Decke,Wandbelag,Boden,keine Toilette,keine Dusche.....einfach nix.....das "Bad" ist ein Rohbau.

    Da es ja überhaupt nix nützt in der Wohnung zu bleiben habe ich eine Unterkunft suchen müssen.

    2 Tage bin ich Zuhause geblieben da es hieß das noch ein Gas Wasser Installateur kommt.War keiner da.Hab dem Vermieter geschrieben und er meinte das ich auf niemanden warten soll.Die Person sollte sich melden.

    Habe ihn wegen Mietminderung angesprochen und er meinte das die Sache zügig erledigt sein sollte und wir die Hälfte der Kaltmiete kürzen könnten.(Warmmiete 630(kalt 450))

    Nach einem Gespräch war er mit der Kürzung von 50 Prozent zähneknirschend einverstanden.

    Da ich nicht ständig abrufbereit bin habe ich ihm paar Tage später einen Schlüssel überlassen damit die arbeiten weiter gehen können.

    Jetzt am Freitag habe ich ihn wieder kontaktiert weil bis dato immer noch nix passiert ist.

    Er meinte das erst oben die Toilette gemacht werden soll da es schneller geht.Und das soll bis heute fertig gestellt sein.NIX!

    Wir haben oben noch eine Toilette....eine Etage höher hat jeder noch ein Zimmer und da ist eine Toilette die auch im Rohbau steht.

    Seit Anfang des Monats sind wir nicht zuhause.

    Ich habe viel mehr Fahrtwege.

    Meine Kinder nörgeln auch nur noch.

    Es ist ein heiden Aufwand.

    Wir können auch nicht einfach woanders hinziehen.

    Ich weiß einfach nicht weiter....antworten wären hilfreich.

  • Guten Morgen,

    du bist leider in einer sehr unschönen Situation. Leider kann man nicht viel machen hier. Wir können weder den Vermieter zum schneller Arbeiten bringen, noch bringt dir der Ratschlag zur Kündigung etwas, da du nicht umziehen möchtest.

    Es bleibt ja dann nur übrig eine höhere Mietminderung vorzunehmen oder das deine Aufwendungen ersetzt werden, die du durch diese zusätzliche Maßnahme erleidest. Diese Möglichkeit gibt es, bedarf aber einer vorherigen anwaltlichen Prüfung, falls sich der Vermieter nicht einvernehmlich in einen Gespräch darauf einlassen möchte.

    Gruß

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Guten morgen,

    danke für die Antwort,Darkshadow.

    Ich weiß nicht wieviel Minderung ich vorschlagen kann.Da der neue Monat anbricht und sich die ganze Sache definitiv noch ziehen wird,steh ich im Moment mit den Kids doof da.

    Hab einfach keine Ahnung:(

  • Hallo,

    Ich weiß nicht wieviel Minderung ich vorschlagen kann.

    Wie darkshadow schon schrieb, solltest du dazu einen Anwalt befragen oder auch den Mieterverein. Minderst du zu viel, kannst du Nachteile haben, weil du dann mit der Miete in Verzug gerätst. Du verstehst sicher, dass wir das hier nicht verantworten möchten und daher keine Zahl sagen.

    Im Übrigen ist es so, dass man eine Mietminderung nicht vorschlagen muss. Der Vermieter muss sich nicht einverstanden erklären oder das genehmigen. Denn wenn die Nutzbarkeit der Wohnung eingeschränkt ist, entsteht die Mietminderung kraft Gesetz. Man muss nur die Höhe korrekt bestimmen, sodass diese im Streitfall auch ein Gericht bestätigen würde.

    Wenn du zu wenig Einkommen hast für einen Anwalt, kannst du dir beim Amtgericht einen Beratungsschein holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!