Muss ich meinen Untermietervertrag kündigen oder Endet er automatisch?

  • Meine Frage ist: Wann mein Vertrag endet? Muss ich diesen trotzdem kündigen oder verlängert er sich irgendwie automatisch?


    Mietdauer

    Das Untermieterverhältnis beginnt am 01.02.2019

    Es läuft auf auf unbestimmte Zeit. ( ist nicht angekreuzt)

    Es endet am 31.01.2020.

    Das Untermieterverhältnis besteht längstens so lange wie der Hauptmietervertrag geschlossen wurde. Endet der Hauptmietvertrag - gleich auch welchen Gründen - endet damit ohne Ausnahme auch der Untermietvertrag.

    Sofern der Vertrag auf bestimmte Zeit abgeschlossen wurde, kann er vor Ablauf der vereinbarten Mietzeit nicht ordentlich gekündigt werden. Der Hauptmieter kann den Untermieter mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist kündigen. Für den Untermieter besteht eine Mindestmietdauer für den in der Mietdauer bestimmten Zeitraum.

  • Hallo,

    ein Zeitmietvertrag bedarf keiner Kündigung, er endet automatisch nach Zeitablauf. Jedoch kann ein solcher Vertrag auch nicht vorzeitig gekündigt werden, auch nicht durch den Vermieter. So will es das Gesetz in §575 BGB.

    Es kann aber möglich sein, dass der Zeitmietvertrag vielleicht kein solcher ist, sondern in Wirklichkeit ein unbefristeter. Denn der genannte Paragraph sieht vor, dass im Vertrag einer von ganz bestimmten Gründen zu nennen ist. Andernfalls ist es ein unbefristeter Vertrag. Wenn du also zum 31.1.20 ausziehen möchtest, kann es vielleicht sinnvoll sein, wenn du trotzdem kündigst um auf Nummer sicher zu gehen. Es schadet nicht zu kündigen, auch wenn es nicht erforderlich sein sollte.