Wohnungsübernahme Rechte Mieter

  • Hallo,

    ich weiß meinen Wut nicht mehr zu beherrschen.

    Am 1.Okt sollte ich von einer Baugenossenschaft eine Wohnung erhalten. Dies scheiterte weil die Wohnung nicht Einzugsreif war und es ohne ende verdreckt war.

    Heute waren alle sich sicher dass es klappt. Jedoch war sogar der Hauswart ratlos. Die Wände sind teils nackt teils tapeziert. Teils bröseln die Wände wenn man leicht gegen schlägt, vorallem an den Fenstern. Die nackten Wände sind alle bemalt (Buntstifte) und uneben gespachtelt. Die Fliesen weisen viele Mängeln bis Schimmeln nach.

    Das Balkon weist schimmeln und schwarze Flecke auf.

    Der Hauswart hat mir auch erklärt, dass die Dämmung der kompletten Gebäude noch neu gemacht wird. Da diese meine erste Wohnung sein soll und ich wirklich verzweifelt gesucht habe, fragte ich den Hauswart ob er die Wohnung so übernehmen würde. Er hat es verneint. Wusste aber auch nicht weiter.

    Morgen ist der Termin mit der Zuständigen Person für Mieter.

    Da ich sehr unerfahren und fast Ahnungslos bin wollte ich euch um Rat bitten. Was darf ich erwarten? Was muss gemacht werden? Welche Rechte habe ich. Ich und meine Freundin wollten zusammen ziehen. Jetzt leben wir auf den Couch bei meinen Eltern und verzweifeln...

    LG,

    Josè

  • Hallo,

    ist denn bereits ein Mietvertrag geschlossen worden?

    Falls ihr die Wohnung nehmen solltet, so solltet ihr entweder im Vertrag oder im Übergabeprotokoll die Mängel festhalten, am besten mit einem Datum bis wann diese Behoben werden sollen.

    Was du erwarten kannst können wir nicht beurteilen, es geht darum was vertraglich zugesichert worden ist, falls überhaupt bisher ein Vertrag geschlossen worden ist.

    Gruß

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Hi,

    ja ein Vertrag wurde für den 1.Okt bereits abgeschlossen. Sie haben dan Schriftlich mir mitgeteilt (und auch mündlich), dass die Miete gekürzt wird und der Vertragsbeginn am 16.Okt. sein wird. Da drin stand nicht, dass die Wände verschimmelt sind oder sonst was.

    Ich wusste mir leider nicht anders zu helfen, die Leute wissen halt wie schwierig es ist an einer Wohnung ran zu kommen und nutzen es scharmlos aus. Diese Arroganz ist nicht zu übertreffen.

    Danke. ich werde Mal sehen wie es morgen ausgeht, evtl. hole ich noch einen Rechtsanwalt dazu und berichte hier...

  • Dieses Verhalten der Genossenschaft ist unüblich. Ich wohne auch schon seit Jahren in einer Genossenschaftswohnung und hier wird keine Wohnung in dem Zustand, wie von dir geschrieben. Jede Wohnung wird frisch gestrichen weitervermietet, in der Regel von Malern der Genossenschaft. Und wenn nötig wird auch der PVC-Bodenbelag erneuert.

    Du solltest versuchen, einen Mieterlass für 2 Monate zu erreichen, denn auf dich wartet noch viel Arbeit.