Vermieter anzeigen

  • Hallo zusammen, ich bin froh erstmal auf diese Seite gestoßen zu sein, um ein wenig Ratschläge von euch zu bekommen. Derzeit läuft es ziemlich auf und ab mit meinem Vermieter, der mir sehr viele Anschuldigungen macht die zum größtenteils eine Lüge sind . Ich fühle mich in meiner Wohnung nicht mehr wohl und mein psychisches Wohlbefinden wird durch sein Verhalten beeinflusst. Mein Vermieter behauptet in einem Brief ,dass ich in meiner Wohnung ein Bordell betreiben würde zudem kontrolliert er jeden Morgen oder auch in mehreren Abständen wen ich als Besuch empfangen und wen nicht. Einmal hat er mich angerufen und mich gefragt wer denn der junge Mann sei um 7 Uhr morgens der meine Wohnung verlässt. Sowie Gäste die mich besuchen wollten, denen ist er mit dem Auto hinterher gefahren, die auf dem Weg zu mir waren und hat beobachtet wie sie in meine Wohnung gehen. Er behauptet zudem ich würde meine Wohnung untervermieten und wenn ich einen Partner haben würde dürfte dieser Partner nicht bei mir bleiben nicht länger als zwei Tage bzw. Dass Gäste nicht bei mir übernachten dürfen, was ich für absurd halte ich musste mich vor ihm komplett rechtfertigen, dass ich auch das Recht darauf habe Gäste zu empfangen die z.b. aufgrund von lernen fürs Studium bei mir übernachtet haben und ich habe mich wirklich beobachtet gefühlt und teilweise habe ich mich durch Aussagen von ihm einfach nur noch belästigt gefühlt. Weiterhin verfasste in Briefen an Schuldigen wie z.b. ich hätte die Treppen im Flur beschädigt und ebenfalls die Eingangstür was natürlich auch nicht stimmt . Das ist schon psychodruck was er macht, mir indem er immer mehr und mehr Vorwürfe versucht mich aus der Wohnung zu schmeißen er hat mir bereits zwei Abmahnungen geschickt und bei der dritten würde er mich fristlos kündigen obwohl nichts passiert ich halte mich an die Hausregeln und er behauptet immer wieder Dinge die nicht stimmen würden. Ich bin aktuell im Kontakt mit dem mietverein, aber die ganze Zeit geht es nur gegen Aussage gegen Aussage. Ich möchte ihn anzeigen, ich weiß auch nicht ob das soweit für richtig ist, aber aufgrund von Belästigung und übler Nachrede würde ich ihn gerne anzeigen wollen was haltet ihr davon oder wie kann ich vorgehen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Coeur89 (3. November 2019 um 20:32)

  • Ich möchte ihn anzeigen, ich weiß auch nicht ob das soweit für richtig ist, aber aufgrund von Belästigung und übler Nachrede würde ich ihn gerne anzeigen wollen was haltet ihr davon oder wie kann ich vorgehen ?

    Dir steht natürlich das Recht zu eine Anzeige zu erstatten. Solange du Wahrheitsgemäße Angaben machst kannst dir da auch nichts passieren. Die Polizei würde dann das Verhalten strafrechtlich bewerten und ggfs. wird Anklage durch den Staatsanwaltschaft erhoben. Vllt würde es hilfreich sein noch einen Strafantrag zu stellen.

    Das Verhältnis zum Vermieter wird dadurch aber nicht besser. Oftmals hilft in solchen Situationen nur der Umzug, außer man hat starke Nerven.

    Du könntest eventuell nochmal eine anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen, falls zu teuer mit einem Beratungsschein vom Amtsgericht. So können dir alle rechtlichen Optionen aufgezeigt werden.

    Viel Erfolg

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Vielen lieben Dank für deine Auskunft.

    Eine Anzeige würde ich erst nach meinem Auszug veranlassen. Ich denke aufgrund der anstehenden Mieterhöhung wird es in Zukunft weiterhin nur Aussage gegen Aussage verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fruggel (4. November 2019 um 11:23) aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Hallo,

    bitte keine Vollzitate. Das macht ein Thema unübersichtlich und hilft nicht zum Lesen des Thema.

    Die Kappungsgrenze für die Mieterhöhung ist höchstens bei 20% innerhalb von 3 Jahren, in Gebieten mit angespannter Mietsituation sogar nur 15%. Wenn du ein schriftliches Mieterhöhungsverlangen bekommst, solltest du das also genau prüfen oder prüfen lassen, ob es den gesetzlichen Vorgaben entspricht.