Hallo,
ich bin aus meiner Wohnung ausgezogen. Die Wohnung wurde beim Auszug von mir mit hochwertiger Wandfarbe komplett weiß gestrichen und bei Übergabe wurde mir ein anstandsloses Übergabeprotokoll gegeben. Nach 3 Monaten erhielt ich ein Schreiben des Vermieters, dass die Wohnung von einem Malerbetrieb nochmals mit Spezialfarbe gestrichen werden musste und mir wurden 1100€ in Rechnung gestellt, weil sich wohl braune Flecken und starker Geruch wegen Nikotin gebildet haben soll. Ich bin Raucher und ich habe auch in der Wohnung geraucht, aber das ist ja auch erlaubt.
Der Vermieter hat ohne mich vorab zu informieren und mir Chance auf Nachbesserung und/oder Wahl der Firma zu geben, einfach die Wohnung streichen lassen. Weder konnte ich den Mangel je besichtigen, noch selbst nachbessern. In speziellen Fällen, wie ich erlesen konnte, kann der Vermieter auf eine fachgerechte Beseitigung durch eine Firma bestehen, aber auch dann hätte ich ein Wahlrecht der Firma haben müssen, so meine Recherchen.
Natürlich bin ich nicht bereit, ohne jemals den "Schaden" gesehen zu haben, eine solche Rechnung zu bezahlen und meiner Meinung nach wurde durch die selbständige Handlung des Vermieters, mich eben nicht zur Nachbesserung aufzufordern oder wenigsten die Firma aussuchen zu können, ein Rechtsverstoß seitens des Vermieters vorgenommen. Es kann nicht sein, dass der Vermieter ohne mich zu fragen einfach eine Firma beauftragt und mir das Ganze ohne vorherige Besichtigung überhelfen will.
Wie seht ihr das?
Die Spitze des Eisberges ist zudem, dass mein Guthaben der Heizkosten schon gleich von der Rechnung abgezogen und ein Anwalt eingeschaltet wurde.
Danke vorab
Mino