Hallo an das Forum!
Ich ziehe innerhalb des Hauses um. Mein Vermieter hat mich darauf hingewiesen, dass er mit dem jetzigen Zustand der Wohnung, welche ich beziehen soll, nicht zufrieden ist. Da ich direkt nach dem Auszug meines Vormieters einziehen werde, ist nun keine Zeit um zu renovieren. Der Vormieter/jetzige Nachbar streicht zwar die Wände, aber mein Vermieter sieht noch mehr Renovierungsbedarf (z.B. das Silikon im Bad). Nun möchte mein Vermieter im Übergabprotokoll einen renovierten Zustand vermerken und dann im Nachhinein einige Dinge reparieren. Er begründet dies mit der Befürchtung, dass ich etwas beschädige oder abnutze und dann im Nachhinein behaupten könnte, der Zustand sei bereits bei Einzug schlecht gewesen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich kein inkorrektes Übergabeprotokoll unterschreiben werde, da dies genauso negative Konsequenzen für mich haben kann.
Meine Frage wäre an dieser Stelle, ob man eine durchgeführte Renovierung nicht auch nach Einzug dokumentieren und von beiden Partein unterschreiben lassen kann? Gibt es für solch ein Dokument vielleicht Muster, oder Kriterien/ Fallen die man beachten sollte?
Ich hoffe ich habe die Situation verständlich beschrieben und vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Danke im Voraus und liebe Grüße!