Wasserrohrbruch oder Waschmaschinenüberlauf

  • Hallo,


    in der Wohnung unter mir/meiner tropft seit heute morgen Wasser von der Decke!

    Nun hat der Vermieter mein Wasser abgestellt bis der Fehler gefunden ist.

    In meiner Wohnung ist nichts zu sehen, dass irgendwo Wasser wegläuft.


    Was muss ich nun alles über mich ergehen lassen??

    Der "Wasser-Überlauf-Suchdienst" wäre verständigt und wird heute noch auftauchen.


    Kann mich finanziell hier irgendwas treffen???

    Ich habe leider keine Hausratversicherung und keine Haftplicht!!


    DANKE

    TOM

  • Ich habe leider keine Hausratversicherung und keine Haftplicht!!

    Und das ist mehr als leichtsinnig. Eine Haftplicht wirst du wohl jetzt nicht benötigen, wenn bei dir alles trocken ist. Dann liegt das Problem wohl in Wand oder Decke/Boden und das ist dann nicht dir anzulasten

  • Wenn Du nicht gerade dafür gesorgt hast, dass deine Wanne übergelaufen ist, oder deine Waschmaschine unbeaufsichtigt ausgelaufen ist, passiert Dir da nichts.

    Die Spülenanschlüsse sind auch alle fachgemäß angebracht?

    Ich habe leider keine Hausratversicherung und keine Haftplicht!!

    Das solltest Du zwingend nachholen. In einer meiner Bestände gab es letzte Woche einen Abwasserschaden.

    Lt. Aufstellung des Mieters ist ihm ein Schaden von knapp 30.000 € entstanden (der gesamte Hausrat). Er hat keine Hausratversicherung und steht nun komplett mittellos da.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Es war nicht die Waschmaschine!

    Über der Waschmaschine hängt meine Etagenheizung und diese scheint schon länger zu tropfen.

    Das Wasser läuft das Rohr runter bis fast zum Boden und dort geht Raohr in die Wand.

    Einige Tropfen (viele) sind unter die Waschmaschine und der Rest in die Wand.

    Der Vermieter sagt, ich hätte das sehen müssen dass immer Wasser unter der Maschine rauskommt!

    (eigentlich dachte ich immer, dass die Schwitzwasser aus der Waschmaschine war)

    Auch der "Wasser-Such-Dienst" glaubt dass dies schon länger läuft und will ein Gutachten dazu erstellen

    in dem die (Haft-)Pflicht des Mieters angesprochen wird.

    Für die Funktion der Heizung ist der Mieter zuständig - ich muss diese auch selbst warten lassen!

    Was kommt nun auf mich zu???

    DANKE

  • Der Vermieter ist für die Funktion der Heizung zuständig.

    Allerdings hättest du melden müssen, wenn du regelmäßig irgendwo Wasser siehst. Egal ob es Schwitzwasser (wie auch immer das bei einer Waschmaschine entstehen soll) oder eine unbekannte Ursache, die Quelle muss schnellstmöglich gefunden und abgestellt werden.

    Je nach Bauart des Hauses (Holzbalkendecke z.B.) wird die Sanierung teuer. Grundsätzlich ist das ein Fall für die Wohngebäudeversicherung, aber ob die nachher versuchen, das Geld bei dir zurückzuholen, kann man hier nicht beurteilen. Ich wäre jedenfalls sehr vorsichtig damit, zu sagen, ich hab schon lange gesehen, dass da regelmäßig Wasser ist und dachte, das macht nichts