Unterschriftenfälschung durch Vermieter. Was nun?

  • Hallo

    Folgender Sachverhalt.

    Wir wohnen mit dem Vermieter in einem Haus mit 6 Parteien.

    Sind dort 2016 eingezogen. Das Vermieterpaar ist Mitte 70. Er ist Architekt und noch sehr fit. Hat noch seine eigenen Architekturaufträge.

    Seine Frau, die sonst immer die Gartnarbeiten übernommen hatte, Verunglückte im Januar 2017 und lag für längere Zeit im Krankenhaus.

    Wir erklärten uns Anfangs bereit den Rasen im ca. 300qm grossen Garten zu mähen. Es wurde dann aber mehr. Wir fingen an Unkraut zu jäten usw. Alles freiwillig.

    Der VM drängte uns dann aber sein Geld auf, mit der Begründung, daß wir nichts umsonst machen müssen.

    Das wird auf die anderen Mieter umgelegt.

    Eine Mietminderung und Übernahme der Hausmeistertätigkeiten lehnte er ab.

    Nun gab es die NKA 2016. Diese wies einige Fehler auf. Wir wiesen ihn Anfangs darauf hin. Er drohte dann aufeinmal mit Mieterhöhung, wenn wir die Abrechnung nicht so akzeptieren wie sie ist.

    Kurzum. Das gute Verhältnis war dahin und die Sache ging vor Gericht. Er verlor den Prozess und musste 500€ Gerichts und Anwaltskosten zahlen.

    Nun hat er natürlich eine furchtbaren Hass auf uns.

    Da die 2017er Abrechnung immer noch nicht da ist, haben wir nun die Nebenkostenvorrauszahlung eingestellt.

    Wir erhielten vor 2 Wochen nun die Abrechnung für 2018. Auch diese hat einige Unstimmigkeiten.

    Da er die Gartenarbeiten von mir auf die Mieter umlegen wollte, hat er Belege angefertigt, die ich nur teilweise im Vorbeigehen unterschrieben habe.

    Es handelt sich hier um einen Betrag um ca.780€ jährlich.

    Nun zaucht dieser Betrag auf der NKA auf und er will nun das ausbezahlte Geld an mich wieder geltend machen.

    Nach Einsicht der Beläge dazu, viel mir auf, daß 5 Unterschrifen nicht von mir waren.

    Die Schrift und Form passt so gar nicht und alle sind unterschiedlich.

    Was soll ich nun mit diesem bösen, Geldgierigen Menschen tun?

    Die NKA muss er sowieso berichtigen. Das wird ihm schon nicht schmecken.

    Aber Unterschriftenfälschung is ne ganz andere Nummer.

    Was nun? Anzeigen bei der Polizei?

    Wieder zum Anwalt? Was kann ihm da erwarten?

    Es ist echt zum verzweifeln mit diesem Menschen....

  • Aber Unterschriftenfälschung is ne ganz andere Nummer.

    Was nun? Anzeigen bei der Polizei?

    Das kannst du natürlich tun, wenn du möchtest, Die Unterschrift zu fälschen ist ein Straftat. Aber ich habe Zweifel, dass dir das einen Vorteil bringt.

    Denn erstens ist dann nur allein die strafrechtliche Überprüfung in Gang gesetzt. Mit der Klärung deiner NK Abrechnung bist du dadurch kein Stück weiter gekommen, das erfolgt separat.

    Und zweitens wird damit das Verhältnis zu deinem Vermieter noch angespannter sein als es eh schon ist. Ich bezweifle, dass du das möchtest. Zielführender ist es vielleicht, die Fehler in der Abrechnung zu beanstanden und wenn nötig das gerichtlich bestätigen zu lassen. So sieht der Vermieter effektiver dass er mit seinem Verhaten nicht weiter kommt.

  • Mhhh und der VM kommt dann mit seiner "Straftat" ungeschoren davon oder wie ? Wenn einer meine Unterschrift fälschen würde, aus welchen Grund auch immer, würde ich dem aber Feuer unterm Achtersteven machen ! Ob nun VM oder nicht

  • Mhhh und der VM kommt dann mit seiner "Straftat" ungeschoren davon oder wie ?

    Muss jeder für sich selber entscheiden, wie er damit umgehen möchte, und das ist gut so. Wir können hier nur verschiedene Aspekte oder Überlegungen diskutieren.

  • hmm, das Verhältniss ist eh schon gestört. Also ist es eigendlich egal.

    Allerdings hab ich eine gewisse Wut im Bauch. Er macht sich hier seine eigenen Gesetze.

    Wer die nicht befolgt, wird bestraft.

    Hab mich mit meinem Vormieter in Verbindung gesetzt. Haben 8 Jahre hier gewohnt.

    Genau die gleiche Tyranei. Schimmel in der Küche, wegen eiskaltem Hausflur und Nachtabschaltung.

    Auch da gabs Probleme mit der Nebenkostenabrechnung.

    Hab mich mal mit dem VM unterhalten über die Vormieter. Er sagte, daß der Mann nkch ging, aber die Frau war ein Mistviech.

    Naja, da brauch man immer zwei Seiten für eine Meinung.

    Hab mir das nochmal überlegt. Der Typ macht das schon Jahrzehnte so, daß er jeden Mieter besch....

    Mit der Unterschriftenfälschung ist er zu weit gegangen. Dem muß das Handwerk gelegt werden.

    Werd noch die Abrechnung für 2017 abwarten. Muss er bis 15.01.20 abgeben.(Gerichtsbeschluss)

    Da könnte auch noch was mit Unterschriftenfälschung sein.

    Werd ihn dann bitten die Abrechnungen zu berichtigen und ihn dann anzeigen wegen Betrug und Urkundenfälschung.

    Genaueres weiss dann mein Anwald was da zu tun ist.

    Fqlls es jemanden interessiert, kann ich hier weiter berichten, was so passiert ist.

  • Falls es jemanden interessiert, kann ich hier weiter berichten, was so passiert ist.

    Ja sehr gerne. Auf jeden Fall interssiert das.

    Man kann auf jeden Fall auf seine Rechte bestehen, wenn ein Vermieter sich nicht an die gesetzlichen Regelungen hält. Und man hat als Mieter viele Möglichkeiten, man muss lediglich überlegen, wie man am besten vorgehen will, manchmal über das Gericht, aber in manchen Fällen auch pschologisch.

  • Bin mal wieder da.

    Die aktuelle Situation ist nun folgende.

    War im Januar bei der Polizei. Der Beamte war sehr erstaunt darüber.

    Es musste eine Auskunft oder so bei der Staatsanwaltschaft gestellt werden., wie die weitere Vorgehensweise ist. Nun hab ich morgen einen Termin dort und darf mein Anliegen zu Protokoll bringen.

    Anschliessend muss der Vermieter dort antanzen oder kann es verweigern und dort Stellung nehmen.

    Wir haben endlich eine neue Wohnung gefunden und ziehen im Juni aus. Jippi

    Die Nka 2017 und 2018 war auch extrem Fehlerhaft. Die Wohnung hat jetzt 10qm mehr. Er hat wieder alle Fristen verstreichen lassen und es wird wohl wieder eine Verhandlung geben deswegen.

    Freitag bekamen wir eine Abmahnung wegen unserem Sonnenschirm. Er schreibt uns vor, wie die Form und Farbe sein muss.

    Auch dürfen wir keine eigenen Balkonkästen benutzen. Nur seine zur Verfügung gestellten Kästen. Die haben aber die Gleiche Größe.

    Alles Schwachsinn.

    Rache macht blind und dumm.

  • Der VM drängte uns dann aber sein Geld auf, mit der Begründung, daß wir nichts umsonst machen müssen.

    Da wäre ich einmal vorsichtig, nicht das der Schuss in die andere Richtung geht.

    Mein Kenntnisstand ist das es sich um eine Haushaltsnahe Dienstleistung bzw. eine Minijobbasis handelt die meldepflichtig ist.

    Bei nicht Beachtung spricht der Volksmund von Sozialbetrug.

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.