Müll auf Waschmaschinenplatz

  • Hallo,


    auf dem Platz im Gemeinschaftskeller wo ich normalerweise meine Waschmaschine anschließen kann stand schon bei meinem Einzug ein alter Holzschrank. Ich dachte der wurde von einem der anderen Mieter dort abgeladen, das kommt in dem Haus öfter vor. Da ich den Platz aber nicht benötigte, habe ich nichts unternommen.

    Nun habe ich vor einiger Zeit dort eine Waschmaschine aufgestellt und zu diesem Zweck den Schrank an eine andere Ecke im Keller getan, wo er nicht stört. Daraufhin wurde während meiner Abwesenheit von einem der anderen Mieter im Haus der Schrank wieder direkt vor meine Maschine platziert, sodass ich diese nicht mehr nutzen kann und alleine kann ich den Schrank nicht bewegen. Dabei lag ein sehr unfreundlicher Zettel, ich solle mal meinen Müll entsorgen. (Was eine ganz andere Unverschämtheit ist, da im ganzen Haus überall andere ihren Müll abstellen und ich mich auch nie beschwert habe - sollte ich vielleicht mal mit anfangen)

    Jetzt meine Frage: Ist es meine Pflicht, den Schrank zu entsorgen? Oder die meines Vermieters? Es ist nicht mein Müll.

    Jedoch weiß ich auch nicht, von wem der Schrank ist (Vormieter/anderer Mieter). Ich vermute ein anderer Mieter, da die Wohnung vor meinem Einzug lange leerstand - aber da wird sich ja wohl kaum einer melden.

    Vielen Dank für eure Ratschläge.

  • Du solltest erstmal beim Vermieter nachfragen und ihn auffordern den Schrank zu entfernen.


    Dann muss man schauen wie der Vermieter reagiert, eventuell wird das Problem dann schon gelöst.

    Die Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Aussagen sind nicht garantiert und stellen keine Rechtsberatung dar. Meine Aussagen können inkorrekt sein. Man sollte sich darauf nicht blind verlassen und im Zweifel immer einen Anwalt befragen. Bereits Kleinigkeiten können die juristische Sachlage entscheidend verändern.

  • Du solltest erstmal beim Vermieter nachfragen und ihn auffordern den Schrank zu entfernen.


    Dann muss man schauen wie der Vermieter reagiert, eventuell wird das Problem dann schon gelöst.

    Ja das würde ich dir auch erstmal raten.