Mietminderung

  • Hallo ihr lieben mein Problem ist folgendes:

    In dem Zeitraum von 05.12.2019 bis zum 23.12.2019 funktionierte meine Heizung nicht. Ich hatte in allen Räumen durchschnittlich max. 16 Grad (auch im Badezimmer). In der Zeit war ich auch fünf Tage krankgeschrieben. Aufgrund dieses Tatsachen habe ich eine Mietminderung von 100 % bei meinen Vermietern eingereicht. Mein Vermieter hat mir daraufhin mündlich mit einer Mieterhöhung gedroht wenn ich die Mietminderung in Anspruch nehmen würde.

    Ich fühle mich unverstanden und in die Ecke edrängt.

    Ich wäre für Tipps zu meiner weitern Vorgehensweise dankbar :)

  • Eine Mieterhöhung hat rechtlich mit einer (berechtigten) Mietminderung nichts zu tun.

    Wenn du dir sicher bist, dass die Höhe so gerechtfertigt ist und du das durchziehen willst, dann steht dir das frei.

    Wenn der Vermieter eine Mieterhöhung vereinbaren möchte, muss er sich an die entsprechenden Gesetze dafür halten. Dann ist zu entscheiden, ob die Erhöhung gerechtfertigt ist oder nicht. Im Zweifelsfall entscheidet das ein Richter.

    Mieter, die ihrem Vermieter Ärger machen, egal ob berechtigt oder unberechtigt, sind üblicherweise die ersten auf der Liste, wenn es um Mieterhöhungen geht. Wenn eine Seite auf seine Rechte besteht, tut dies die andere Seite dann eben auch.

  • Hallo Caroline B.

    bitte versuche Vollzitate zu unterlassen für mehr Übersichtlichkeit im Forum, danke!

    Du kannst einen User direkt ansprechen, indem du das @ verwendest.

    Gruß

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!