WG alle Hauptmieter: Strom, Rundfunkbeitrag etc. nach Kündigung

  • Ich wohne mit drei weiteren Personen in einer WG. Wir sind alle Hauptmieter. Nun möchte ich die WG verlassen und suche nach einem Nachmieter. Ich weiß, dass ich aus dem Mietvertrag erst rauskomme, wenn ich einen Nachmieter finde und solange auch die Miete zahlen muss. Wir haben bisher immer eine Gesamtsumme (Kaltmiete, Nebenkosten, Strom, Rundfunkbeitrag, DSL usw.) einfach durch vier geteilt.


    Trotzdem möchte ich aus der Wohnung ausziehen und werde mich dann dementsprechend an meinem neuen Wohnort anmelden. Muss ich mich dann noch an den Kosten, die nicht mit dem eigentlichen Mietvertrag zusammenhängen (sprich Rundfunkbeitrag, Strom, Internet) beteiligen oder bin ich nur verpflichtet, die tatsächliche Miete zu zahlen?

  • Es handelt sich um einen gemeinsamen Mietvertrag.

    Dann kann er auch nur gemeinsam gekündigt werden, oder ihr habt die Möglichkeit eingeräumt bekommen, einen Nachmieter zu stellen. Die andere Frage hängt davon ab, was im Mietvertrag vereinbart wurde. In der Regel sind aber auch die Betriebskosten zu zahlen, auch wenn man nicht mehr das Zimmer bewohnt.