Kann man wegen Sachbeschädigung/Vandalismus selber Anzeige erstatten, oder MUSS das der VM machen ?

  • Moin ....

    mal eine Frage. Bei uns im Haus gibt es einen Fahrstuhl. Dieser war schon bei unserem Einzug sagen wir mal "künstlerisch" gestaltet. Sprich überall waren Graffiti , dumme Sprüche usw.

    Anfang des letzten Jahres aber ging das richtig ab hier...

    Als erste wurde "ACAB" in die Wände des Fahrstuhls geritzt. Dann kamen Hakenkreuze , SS Runen und gegenseitige Beleidigungen , die ich hier nicht alle schreiben möchte ! Das wurde dann so viel, dass man den Fahrstuhl nicht mehr nutzen wollte. Leider stand nie ein Name dabei "wer" der Schmierfink war. Man hatte da aber so seine "Verdächtigen" .

    Nachdem viele Mieter sich deswegen beim VM beschwert hatten, wurde der Fahrstuhl (BJ 1966) von innen neu gestrichen. Und es wurde eine Kamera installiert . Das ganze ging ca. 5 Monate gut, bis die Kamera erst beschädigt , und dann geklaut wurde !

    Seitdem wird wieder fleißig "geritzt" und beschmiert. Einige Mieter haben schon versucht das schlimmste (riesige HK mit blauem Edding auf Grauen Grund) mit Verdünnung weg zu bekommen. Aber das wird alles nix....

    Der VM weis bescheid, macht aber nix , weil eventuell, vielleicht, wahrscheinlich der Fahrstuhl ehhh erneuert werden soll, da der alle Nase lang kaputt ist ....

    Doch ob das in den nächsten Jahren was wird wagen viele Mieter im Haus zu bezweifeln... Allerdings wollen die "anständigen" Mieter hier im Haus, diese schmierereien auch nicht weiter hinnehmen.

    Daher die Frage .... Kann man als Mieter in so einem Fall bei der Polizei Anzeige erstatten, oder ist das dem VM vorbehalten ?

  • Du mußt mit einer Anzeige auf niemanden warten, denn solche Schmierereien gehen jeden etwas an. Ich gehe davon aus, daß alles im Bild festgehalten wird. Das mit der Anzeige vorlegen und alles geht seinen Gang.

  • Ja Bilder wurden zu genüge gemacht ....

    Aber ob damit dann alles seinen gang geht ..... "Angeblich" hat der VM schon beim ersten mal Anzeige gegen Unbekannt erstattet ..... Passiert ist aber nix

  • Eine Anzeige kann jeder erstatten.

    Aber was soll die Polizei machen? Im Zweifel kommt jemand, schaut es sich an und geht wieder.

    Alle anderen Maßnahmen sind zu aufwendig (Überwachung) oder nicht sinnvoll, wie etwa Fingerabdrücke zu nehmen bei einem Fahrstuhl.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Naja Fingerabdrücke vielleicht nicht .... aber bei "bestimmten" Personen vielleicht mal einen Schriftvergleich. Denn es können nicht mehr als 2-3 Personen dafür verantwortlich sein . Das sieht man sogar als "Laie".

    Und es gibt da durchaus verdächtige.

  • Bei der Verwendung von Nazisymbolen geht es nicht nur um die Verfolgung im Einzelfall, sondern auch um Sammlung und Auswertung solcher Vorfälle. Es ist also schon wichtig, dass Anzeige mit Beweismitteln erstattet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!