Wer zahlt die Kaution nach Wohnungsverkauf?

  • Hallo, ich habe zum 01.01.2010 mein bisheriges Mietverhältnis gekündigt. Das ganze ist auch schriftlich mit der einzuhaltenden Kündigungsfrist bei meinem Vermieter eingegangen. Eine Bestätigung habe ich allerdings nicht erhalten. Nun mache ich mir Sorgen um meine damals geleistete Kautionszahlung. Denn die Eigentümer- bzw. die Vermieterverhältnisse der Wohnung haben sich vor knapp einem Jahr geändert.
    Von wem erhalte ich denn jetzt meine Kaution zurückerstattet? Vom alten oder vom neuen Vermieter?

  • Hallo Sophie, immer der neue Vermieter bzw. Besitzer ist nach Beendigung des Mietverhältnisses zur Rückzahlung der Kaution verpflichtet, unabhängig davon, ob er die Kaution beim Erwerb der Wohnung erhalten hat oder er eine Verpflichtung zur Rückzahlung der Kaution übernommen hat.

  • Also nur wenn der jetzige Vermieter die Kaution nicht zurückzahlen kann, hast du das Recht, dich an den früheren Vermieter, zu wenden. Allerdings nur, wenn dieser die Kaution beim Verkauf nicht weitergegeben hat, dann musst du dich an den bisherigen Vermieter wenden. Du hast dann Anspruch darauf, dass der alte Vermieter an den neuen Eigentümer die Kaution auszahlt.