Wasserschaden - Vermieter fragte nach Schlüssel

  • Hallo,

    habe folgendes Problem. Am 19.12.19!! habe ich in der Garage festgestellt das dort Wasser aus der Wand kommt. Habe dem Vermieter Bescheid gegeben. Er dachte es kommt von der Bad Armatur ist (auf der anderen Seite der Wand ist ein Bad). Naja so hat er die Armatur abgemacht und neu abgedichtet. Aber Wasser kam immer noch aus der Wand (andere Seite Richtung Garage) Bei der Armatur war alles trocken. Also hat er einen Teil der Wand aufgehackt vor 1 Woche!!! aber der Schaden liegt vermutlich weiter oben am Rohr.

    Da ich momentan selten da bin, weil ich dort eh bald ausziehe (zum Renovieren der anderen Wohnung), hatte er versucht mich diese Woche dort anzutreffen (er hat von mir Handy und Festnetznummer ==> auf dem Handy bin ich immer erreichbar - da hat er mich aber nicht angerufen!!!). Hatte dann gestern Abend mal dort angerufen weil wir jetzt auch noch Schimmel bekommen haben wegen der nassen Wand, sagte er zu mir ich soll ihm sagen wann ich da bin.

    Naja so war er heute da und sagte er will jetzt doch einen Handwerker holen, weil ihm das doch zu heikel ist. Er will am Montag beim Handwerker anrufen und einen Termin ausmachen. Da jetzt meine 3 Wochen Urlaub vorbei sind, bin ich halt nur nach der Arbeit erreichbar oder wenn ich halt frei habe. Da meinte er so, dass ich ihm ja den Schlüssel an der Tür stecken lassen könnte, das er rein kann, falls der Handwerker nur Vormittags Zeit hat. Aber zwischen unserem Vermieter und mir gab es einen großen Vertrauensbruch. Ich will ihm eigentlich den Schlüssel keinesfalls geben. Muss ich ihm den Schlüssel geben und falls der Handwerker nur Vormittags kann muss ich dann Urlaub nehmen?

    Danke für Eure Antworten im Vorraus.

  • Den Garagenschlüssel geben, um einen Wasserschaden in der Wand zu lokalisieren? Das abzulehnen ist doch wohl mehr als kleinlich. Wenn du Angst um deine Goldbarren und Münzsammlungen hast, dann pack die Wertsachen so lange woanders hin. Wenn du es aber darauf ankommen lassen willst, solltest du dich auf eine mögliche Schadensersatzforderung gefasst machen.

  • Nicht der Garagenschlüssel (Den hat er), sondern der Schlüssel zur Wohnung. In der Garage existiert nochmal eine Zwischentür. Unser Vermieter ist in der Vergangenheit ab und an mal bei uns rein, deswegen haben wir dieses Jahr auch Schlösser getauscht.

    Außerdem will ich bei dem Termin dabei sein, weil ich meinem Vermieter nicht mehr traue. Es geht nicht darum ihn nicht rein zu lassen sondern nur das er in meiner Abwesenheit darin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfgurke (11. Januar 2020 um 14:03)

  • Wo ist das Problem? Wenn der Schaden von eurer Garage aus zu begutachten ist, muss der VM doch überhaupt nicht in die Wohnung. Also lasse ihn in der Garage glücklich werden.

  • Du musst ihn Zugang gewähren, aber du kannst ja einen Freund darum bitten da zu sein.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!