Dokumentenvorlagen gesucht?!

  • Guten Abend,


    ich starte gerade meine Vermieter-Karriere und merke immer wieder, dass ich unglaublich viel Zeit verschwende für die unzählichen Schreiben die ich immer an die Hausverwaltung, die Mieter und so weiter schicken muss. Auch beim Mieterwechsel gab es ein riesen Tam Tam, weil der vorherige Mieter seine Schäden die er verursacht hat nicht begeleichen wollte...


    Gibt es hier kostengünstige Möglichkeiten von irgendwelchen Dokumenten und Vorlagen um solche Missverständnisse vlt schon im Vorraus gar nicht erst aufkommen zu lassen? Ich habe schon die Excel-Vorlagen hier gesehen, die sind mir für den Anfang aber ehrlich gesagt etwas zu teuer. Ich hätte gerne so allgemeine Schreiben, die für denn alltäglichen Vermieter-Wahnsinn ausreichen.


    Wäre sehr dankbar für eine schnelle Rückmeldung, damit ich Hausverwaltung & Mieter schnell zufrieden stellen kann.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

  • Hallo,


    hier gibt es so etwas nicht. Aber über die Internetsuche kannt du durchaus einige Vorlagen finden. Diese werden jedoch immer nur allgemeiner Art sein. Denn bitte bedenke, dass jedes Problem mit einem Mieter anderes ist, kein Mietverhältnis ist mit dem anderen vergleichbar. Das bedeutet, egal welche Vorlage du hast, du musst diese immer auf die individuellen Gegebenheiten anpassen. Und dafür ist es zwingend nötig, dass du dich selbst etwas auskennst mit den jurstischen Normen.

    Die andere Möglichkeit ist, dass du Mitglied in einem Vermieterverein wirst. Ich will keinen Namen nennen, denn es gibt mehrere gute. Dort hilft man auch beim Verfassen von Anschreiben.

    Meine Antworten zeigen lediglich meine persönliche Meinung, wie ich eine Sache auf Basis der gegebenen Informationen einschätzen würde. Rechtssicherheit hingegen kann nur ein Anwalt geben.