Mietanpassung gemäß Mietspiegel

  • Guten Abend,

    ich hatte bzw wir hatten gestern Besuch von unserem Vermieter... mit der unerfreulichen Nachricht einer Erhöhung der Miete..

    ich lege kurz die Fakten auf den Tisch:

    - Befristeter Mietvertrag bis 1.5.21

    - Index und Staffelmiete aus dem Mietvertrag gestrichen..

    Muss ich dem so nachgeben? Aus meiner Sicht (Laie) nicht, schließlich hatte er bei der Vertragsübergabe es selbst herausgestrichen und zumal das der Vertrag befristet ist?!?

    Was haltet ihr davon? Bin gespannt & bedanke mich schon mal recht herzlich bei allen die sich hier aufhalten und Helfen! :)

  • Aus meiner Sicht (Laie) nicht, schließlich hatte er bei der Vertragsübergabe es selbst herausgestrichen

    Heraus gesrichen wurden nur die automatischen Mieterhöhungen. Wenn der VM aber die Mieterhöhung korrekt begründet ist eine Mieterhöhung natürlich möglich, aber erst nach schriftlichem Mieterhöhungsbegehren. Das ändert auch nicht der befristete Mietvertag.

    Wie wurde denn die Befristung begründet?