2 Wohnungen im selben Haus

  • Guten Abend,

    mein Partner und ich haben 2 Wohnungen in einem Haus angemietet, in dem sonst nur noch unsere Vermieterin wohnt.

    Wir möchten diesen Monat fristgerecht kündigen zu Ende Mai.

    Da wir die 2. Wohnung aber erst im September 2019 angemietet haben (1. Wohnung 10/2015 angemietet), um mehr Platz zu haben und 2 separate Mietverträge bestehen, würde ich gerne erfahren, ob die zum 09/2019 angemietete Wohnung auch zu 05/2020 gekündigt werden kann?

    Danke und viele Grüße

  • Hallo Katinka,

    würde ich gerne erfahren, ob die zum 09/2019 angemietete Wohnung auch zu 05/2020 gekündigt werden kann?

    Als Mieter kann man grundsätzlich und jederzeit ein unbefristetes Mietverhältnis mit der üblichen Frist von 3 Monaten ohne Angabe von Gründen kündigen. Eine Ausnahme besteht nur bei Zeitmietverträgen, und wenn im Vertrag ein gegenseitiger Kündigungsverzicht für eine bestimmte Zeit vereinbart ist.