Lärm aus Nachbars Küche in mein Schlafzimmer

  • Hallo.

    Vielleicht hat jemand etwas Fachwissen und ich werde nicht so blöd angeredet wie bei manch anderen threads...

    Habe Nachbars Küche neben meinem Schlafzimmer. Welcher Idiot sich sowas einfallen lässt...das möchte ich hier aber nicht fragen..

    Die Wände müssen sehr dünn sein ich muss sagen ich kenn mich da überhaupt nicht aus.aber.man hört Gespräche den Geschirrspüler und wenn sie den Ausräumen das scheppern des Geschirr... ich hab seit Monaten keinen richtigen Schlaf mehr und es geht auf die Leistung in der Arbeit. Also schon schwerwiegend. Da die Nachbarn in der Küche viel früher werkeln als ich aufstehen muss. ..

    Nun die Frage gibt es bestimmte Vorschriften die ein Bau erfüllen müsste bzgl Schallschutz. Wo finde ich das.

    Aufgrund dessen oder auch nicht kann ich vom Vermieter verlangen.... dass er sich an den Kosten für schallschutz beteiligt bzw überhaupt genehmigt falls Rückbau möglich?

    Darf er verweigern wenn ein Rückbau möglich ist.

    Und nein ein Umzug kommt nicht in Frage erstens weil in dieser verf...Stadt die Mietpreise so gestiegen sind und weil ich da ja auch nicht weiss wie es da ist zur besichtigen bekommt man ja kaum was mit.

    Ich hoffe auf ein paar helfende Antworten und bedanke mich schon im voraus.

  • Du musst beachten, dass die Anforderungen an den Schallschutz nur den Anforderungen zum Zeitpunkt des Baus entsprechen müssen. Bei einem Altbau wird es also schwierig, da früher die Anforderungen sehr gering waren.

    Dennoch kannst du natürlich freundlich fragen. Es gibt durchaus Wege, den Schallschutz deutlich zu verbessern, allerdings gehen die zu Lasten von Wohnfläche und kosten auch Geld. Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten, die komplett zurückzubauen sind. Wenn du allerdings in der Betreffenden Wand Steckdosen hast, musst du das Gespräch suchen, da diese natürlich dann versetzt werden müssten. Dafür solltest du dir dringend die Genehmigung einholen.