Nebenkostenabrechnung und Mieterhöhung bei Inklusivmiete

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ich finde hier vorab Hilfe ohne direkt weitere Wege einzuleiten.

Ich wohne seit dem 01.03.2019 in meiner derzeitigen Wohnung. Diese befindet sich in einem Zweifamilienhaus, direkt über meinem Vermieter. Da es Wasser und Heizen nur einen Anschluss gibt, steht in meinem Mietvertrag monatlich 450€ ohne jegliche Schlüsselung der Nebenkosten. der Mietvertrag ist einfach aus dem Internet laut Vermieter, somit nicht individuell auf das Objekt zugeschnitten. Es wurde nicht nagekreut wie die Nebenkosten abgerechnet werden, sprich Pro Kopf oder pro QM. Es wurde auch nicht angegeben, ob die Miete PAuschal ist oder wie die Nebenkosten sich zusammensetzten.

Heute 13.02.2020 habe ich per Post Briefe von meinem Vermieter bekommen.

zum einen: Nebenkosten Jahresabrechnung:

darin beschrieben:

Trink- und Warmwasserverbrauch

Vorjahr: 363 64m3

Laufendes Jahr: 368 122m3

die Forderung des Versorgers zur Nachzahlung sind 94,06€

Meine Vermieter wohnen unter mir zu 2, jedes Wochende von Freitag bis Sonntag ist deren Tochter da.

Ich wohne laut Mietvertrag alleine. Jedoch ist mein Partner jeden Tag da.

von mir Möchte mein Vermieter nun 47,03€

Den nachzuzahlenden Betrag soll ich binnen 2 Wochen überweisen. Ist das Rechtens? ist Überhaupt einfach das halbieren der Nebenkosten erlaubt? Ist eine Nebenkostenabrechnung bei einer Inklusivmiete erlaubt?

Dann der 2. Brief:

Miererhöhung:

Wortwörtlich:

hiermit teilen wir ihnen mit, dass ab dem 01.03.2020 die Miete um 30,00€ erhöht wird.

Grund: sie bewohnen die Wohnung mit 2 Personen- somit haben sich die Nebenkosten erhöht.

Mein Partner ist nicht im Mietvertrag.

Die berechnung von 30€ pro monat für zusätzliche kosten im Jahr von 47,03€ macht für mich keinen sinn. Ich habe keinerlei einblick wie die 30€ sich berechnen oder ob sie überhaupt rechtlich sind ohne grund, da man ja nicht einsehen kann, wer wie viel (ich und mein Vermieter) verbraucht hat.

ich bin gerade komplett überforder, ich lese überall was anderes.

Bitte helt mir.

Lg