Mietminderung - Inkompetenter Vermieter

  • Hey zusammen,


    Ich bin in im Sommer 2019 in meine jetzige Wohnung eingezogen, zum Herbst hin habe ich gemeldet, dass (beinahe) alle Fenster und die Balkontür undicht sind bzw. nicht richtig/gar nicht schließen. Die Fenster waren nicht nur "dicht", es hat sich, je nach Kälte/Feuchtigkeit draußen, 100-250ml Wasser auf der Armatur gesammelt.
    Das Badezimmerfenster wurde sich einige Monate später angeschaut. Dort hieß es "Das hat ja nur ein bisschen gezogen, da hätte ich gar nichts machen müssen".

    Es hat sich Schimmel im Bad und mittlerweile auch in der Küche gebildet weil eine Regenrinne auf dem Dachboden kaputt ist. Habe ich gemeldet. Ist nach 3 Monaten immer noch kaputt. Den Schimmel wische ich mittlerweile immer nur feucht weg..


    Die Fenster wurden dann erst im neuen Jahr (also 3-4 Monate zu spät(!)) ausgetauscht.

    Die Fenster sind z. T. immer noch undicht und ziehen.

    Aber vorallem die Balkontür schließt immer noch nicht richtig: Sind die Heizungen nicht auf 5, ist die Bude eiskalt! Also quasi unbewohnbar.

    Ich ziehe zum 01.05 dort aus weil mir die ganze Sache einfach viel zu blöd wurde.

    Mein jetziger Betreuer und die offizielle E-Mail Adresse meines Vermieters ignorieren mich einfach.


    Mein Problem ist, dass ich denke das ich die Kaution niemals wieder sehen werde. Es spricht keiner mehr mit mir. Es wird gesagt der Kollege ist nicht da und ich soll eine Mail schreiben. Nach ca. 10 Mails mit verschiedenen Themen habe ich aufgegeben.

    1 Frage: Ich habe Kaution hinterlegt. Kann ich aufgrund von Nichtkommunikation bzw. Ignorieren die Miete Streichen und denen sagen zieht das von der Kaution ab?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dezember und Januar (im Januar wurden die Mängel "behoben") steht mir angeblich keine Mietminderung zu - die Mängel wurden ja behoben (so die *nette* Dame aus der Buchhaltung)!

    Ich habe ca 130€ (ich glaube das sind 20% der Miete gewesen) einbehalten unter dem Vorbehalt nach Beseitigung der Mängel überweise ich alles. (E-Mail an meinem Betreuer)

    Die haben mir direkt ein Brief geschickt das ich zu wenig überwiesen habe. Dann mit rechtlichen Schritten gedroht. Die Mitarbeiter dort reden wohl nicht miteinander? Das kann ja nicht mein Problem sein, oder?

    Zusammengefasst noch einmal:

    • alle Fenster undicht das die Fensterbänke nass wurden
    • die Tür ist (weiterhin) undicht
    • Kleine Schimmel-flecken im Bad/Küche (werden immer größer ohne es wegzuwischen)
    • und ein paar andere Sachen wie ein ekelerregender Gestank im Flur (Müll, Tierfäkalien (Ammoniak und Exkremente))

    2. Frage: Habe ich noch nachträglichen Anspruch auf eine Mietminderung aufgrund der Mängel?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die haben jetzt vor kurzem meinen Keller aufgebrochen, mit einem neuen Schloss versehen und einem neu eingezogenen Mieter übergeben.

    Der Hausmeister wusste nicht das es mein Keller ist. Die Hauptverwaltung auch nicht.

    Der Schlüsseldienst hat - obwohl Sachen drin gelegen haben nichts gesagt und den Schlüssel einem anderen Mieter übergeben.

    Auf dem Keller war ein Zettel mit meiner Wohnungsnummer. Wo der gelandet ist konnte mir niemand sagen.

    Der Hausmeister hat auch keine Zeit sich darum zu kümmern (toller Service!), er kümmert sich irgend wann Ende nächste Woche darum, meinte er.

    Habe mit dem neuen Mieter gesprochen. Der Mieter ist Gottseidank sehr nett, meine Sachen dürfen da erst einmal stehen bleiben. Er war geschockt das da überhaupt was im Raum steht.

    3. Frage: Ist das Hausfriedensbruch? Muss ich beweisen das da ein Zettel geklebt hat mit meiner Wohnung? In deren Unterlagen stand angeblich der Keller sei leer.

    Was kann ich da tun?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    4. Frage: Mir ist nach ca. 6 Monaten aufgefallen das die Wohnung ohne Rauchmelder vermietet wurde. Ist z. T. auch meine Schuld.. Hätte ich eher bemerken sollen.

    Als ich das gemeldet habe wurden die auch recht zügig angebaut. Kann ich da rechtliche Schritte einleiten oder ist das ein Grund für Mietminderung o. Ä. ?

    Wäre etwas in dieser Zeit passiert, wer hätte Schuld gehabt?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hoffe ich habe alles gut genug geschildert, vielleicht kennt der ein oder andere sich ja aus.

    Im deutschen Mieterbund bin ich zurzeit nicht. Nach dieser Erfahrung werde ich aber schnellstmöglich Mitglied.

    danke!

    J

  • Wir können hier nur allgemein antworten.

    1. Nein, so einfach nicht. Ausbleibende Reaktion auf eine Mängelmeldung allein berechtigen nicht dazu, die Miete mit der Kaution zu verrechnen. Es ist bisher nicht geklärt, wer für den Schimmel verantwortlich ist. Im Bezug auf die Mietminderung wegen der undichten Fenster usw. stellt sich die entscheidende Frage, ob dir das bei Abschluss des Mietvertrages bekannt war oder hätte bekannt sein müssen, wenn du die Wohnung vor Abschluss besichtigt hast. Wenn den Fenstern anzusehen war, dass sie sehr alt sind, hätte man u.U. damit rechnen müssen. Natürlich ist es im Sommer immer deutlich schwerer zu prüfen. Wegen 2. und deinem anstehenden Auszug ist es aber mehr als fraglich, ob man in diese Klärung wirklich jetzt Zeit und Geld investieren will.

    2. Rückwirkend kann man grundsätzlich keine Mietminderung geltend machen.

    3. Blöde Situation. Dass du vorher einen Schlüssel hattest und deine Sachen drin stehen, ist schon mal ein gutes Argument. Es geht hier ja nur noch um begrenzte Zeit, da könnte man ja schon eine einvernehmliche Lösung mit dem Nachmieter finden.

    4. Hätte, Wäre, Wenn interessiert im Mietrecht nicht. Es wurde behoben und damit ist die Sache erledigt. Wer soll an was schuld sein?

    Zusammengefasst: hier ist sicherlich vieles schief gelaufen und die Kündigung war vermutlich der richtige Weg. Aus diesem Grund würde ich dir den allgemeinen Rat geben, gut zu überlegen, wie viel Zeit du hier investieren willst. Alle Beweise bzgl. der Mängel gut sichern, bei/vor Übergabe der Wohnung viele Fotos machen, am besten Zeugen dabei haben und ein ausführliches Protokoll anfertigen. Dann wird ggf. später die Klage bzgl. der Kaution etwas einfacher. Aber vielleicht machen sie da auch keinen großen Stress, weil das auch sie Zeit und Geld kostet mit ungewissem Ausgang.

  • Danke für die Antwort.

    Die Mängel wurden behoben laut der Firma - Die Tür ist weiterhin undicht, es ist saukalt in der Wohnung. Der Schimmel kommt immer wieder.

    Ich sehe nicht das die Mängel behoben wurden.. sie wurden etwas besser gemacht - aber mir zu sagen das ein Fenster "nur ein bisschen zieht - das sei ja nicht schlimm" finde ich sehr frech.

    Ich werde mich wohl damit abfinden müssen das es die restliche Zeit kalt ist in der Wohnung.

    Der neue Mieter unter mir (der jetzt meinen Keller hat) hat die gleichen Probleme.

    Ich möchte keine Zeit mehr investieren und nicht ständig Urlaub einreichen für Handwerker, die dann sowieso keine Lösung parat haben oder das Problem nur zum Teil verbessern.

    Schief gelaufen ist hier wirklich sehr human ausgedrückt!

    Wie ist das wenn ich eventuelle Nachzahlungen aufgrund der Heizkosten tätigen muss?

    Reicht ein Zweizeiler an meinem Vermieter das die Probleme noch nicht beseitigt wurden?

    Ich denke nicht das in den 2 Monaten noch ein Handwerker vorbei kommt.