Nachbar haut täglich von 18 bis 22 Uhr Nägel in die Wände seit 7 Jahre, Mitminderung möglich??

  • Hallo Forum

    Ich habe da mal eine frage, und zwar haut mein Nachbar fast täglich von 18 bis 22 und auch nachts um 2 Uhr Nägel in die Wände seit 7 Jahre, ich habe ihm auch schon gesagt er solle das lassen und das die Renovierungsarbeiten bis 18 Uhr abgeschlossen sein müssen, darauf meinte er er dürfe bis 22 Uhr machen und tun in seiner Wohnung was er will !! ist das richtig??

    Ich muss dazu sagen der Nachbar ist Geistig behindert, er hat Tassen, Teller, Bescher, Töpfe, Pfannen, Unterhosen usw. an die Wände genagelt, der sinn der Aktion ist mir unklar!! :confused::confused:

    Ich habe auch schon mit dem Betreuer gesprochen und er meinte, das es Blödsinn wehre was ich da behaupten würde und das mein Nachbar das nicht tun würde!! Was kann ich tun??

    Wehre hier eine Mietminderung angebracht?

    Das Problem ist ich habe Dauer Nachtschicht und muss um 2 Uhr nachts zur Arbeit, somit muss ich natürlich um 19 Uhr schon zu Bett gehen, aber das nageln vom Nachbar lässt mich nicht schlafen.

    Was kann ich tun habt ihr eine Lösung?

    Gruß

    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha13 (27. Februar 2020 um 13:25)

  • Im Allgemeinen ist davon auszugehen, dass zwischen 22 und 6 Uhr Nachtruhe einzuhalten ist. Wie kommstdu darauf, dass ab 18 Uhr Zimmerlautstärke herrschen müsste? Letztlich hat es dir egal zu sein, was er an die Wand nagelt, das ist allein seine Sache und solange er die üblichen Ruhezeiten einhält, ist es auch seine Sache, wann er das macht.

  • solange er die üblichen Ruhezeiten einhält, ist es auch seine Sache, wann er das macht.

    Nicht ganz. Man kann nicht täglich den ganzen Tag extremen Lärm machen bis auf die Ruhezeiten. Auch außerhalb diesen Ruhezeiten muss man zumindest im gewissen maßen nehmen. Ist das selbe wie bei Musiker, die können auch nicht rund um die Uhr spielen.

    Zunächst sollte man hier den Vermieter kontaktieren. Eine Mietminderung ist natürlich beim Lärm möglich, nach sieben Jahren aber wohl nicht mehr rückwirkend. Wenn man aber in Zukunft die Miete mindern möchte sollte man ein Lärmprotokoll führen und diesen hin und wieder von Zeugen bestätigen lassen.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • @ Schweinchenfan

    Das ist nicht ganz korrekt, es ist generell Zimmerlautstärke einzuhalten, es darf kein Nachbar durch zu laute Musik oder sonstiges belästigt werden, bzw. eine gewisse DB. Nicht überschritten werden.

    Und weiterhin habe ich gelesen das Renovierungsarbeiten bis 18 Uhr abgeschlossen sein müssen wenn man schon länger dort wohnt, ansonsten wehre hier eine Mietminderung zulässig.

    Und Nägel in die Wand hauen überschreitet erheblich die Zimmerlautstärke, das haus ist ziemlich hellhörig man hört sogar wenn der Nachbar Telefoniert somit mangelhaft isoliert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha13 (27. Februar 2020 um 14:05)

  • Also ich habe hier lange genug Rücksicht genommen auf meinen Nachbar aber irgendwann ist mal Schluss, ich habe mit ihm mehrmals gesprochen und auch mit dem Betreuer, ohne Erfolg.

    Ich habe auch das Gefühl das das nageln auch nur aus reine Schikane gegen mich erfolgt, da mein Nachbar des Öfteren unaufgefordert sich auf meine Terrasse gesetzt hat und mit mir Bier trinken wollte ich aber abgelehnt habe und ihn aufgefordert habe meine Terrasse zu verlassen und nicht unaufgefordert meine Terrasse zu betreten hat, das ging jeden tag so, bis mir das zu bunt wurde, da ich keine ruhige Minute mehr auf meiner Terrasse hatte, vor allem war er jedes Mal besoffen und fiel über meine Terrassen Stühle und tisch, da wurde mir das zu Bund. Die verstehen irgendwie kein nein!!

    Und vom Betreuer kommt immer die Aussage, das würde der Herr ‚#### niemals tun!! Der trinkt nix !!! das macht er nicht!!

    Und ein Lärmprotokoll führe ich schon seit 3 Monate.

    Und die Polizei habe ich auch schon mall gerufen, aber die wollen wegen sowas nicht kommen und meinten ich solle mich an die Hausverwaltung wenden oder einfach ausziehen!!!! Frechheit!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha13 (27. Februar 2020 um 15:01)

  • @ Schweinchenfan

    Das ist nicht ganz korrekt, es ist generell Zimmerlautstärke einzuhalten

    Hast Du für diese Aussage auch einen Beleg ? Wie soll das bitte funktionieren ? einige Wohnungen sind so extrem Hellhörig, da hörst man im Erdgeschoss, wen jemand im 5. Stock furzt...

  • Tja, dann muss der Vermieter immer mit einer Mietminderung leben wen er so ein schuppen da hinstellt!!

    Am ende entscheidet der Richter was Zimmerlautstärke ist, aber Nägel in die wände hauen ist definitiv keine Zimmerlautstärke mehr.

    Da sind wir uns doch einig oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha13 (27. Februar 2020 um 16:04)

  • Nun mal Butter bei die Fische ....

    Wenn ICH einen Nachbarn hätte , der SIEBEN Jahre lang jeden Tag Nägel in die Wand hämmert, würde ICH mich nicht erst nach SIEBEN Jahren beschweren !

    Da hätte ICH schon längst andere Seiten aufgezogen !

    Von daher ....:/:/:/

  • Hallo Micha,

    ich habe mir jetzt dein Thema mehrmals durchgelesen. Wo liegt das wirkliche Problem?

    Wenn dein Nachbar tägl. seit 7 Jahre Nägel in die Wand haut, mal rechnen: 7 Jahre x 365 Tage x "nur 2 Nägel", dann wären das bereits 5.110 Nägel. Aber 2 Nägel würden dich ja sicherlich nicht stören?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter A. (27. Februar 2020 um 16:33)

  • @ Kontio

    Ja du hast ja recht, aber ich arbeite erst seit 6 Monate in Dauernachtschicht, vorher hat mich das nicht al so stark gestört weil ich arbeitslos war und auch erst um 23 Uhr ins Bett gegangen bin, und ich habe erstmal versucht mit ihm zu reden und nochmal und noch einmal er ist ja behindert, aber am ende machen die was die wollen und haben nix kapiert, das weis ich jetzt.

    @ Peter A

    Und es sind keine zwei Nägel, das geht von 18 bis 22 Uhr, der haut die Nägel in meine gegenüberliegende wand rein, und zieht die dann wider raus, und haut die dann nebendran wider rein, so geht das bis 22 Uhr im Abstand von 20 Minuten.

    Und jetzt sag noch einmal das das dich nicht stören würde, das was der macht ist schon Schikane, oder extrem Krank.!!

  • Ich habe gehofft das er mal eine Strom Leitung erwischt und eine geflummt kriegt und alles dunkel ist, aber bis heute nix, ich wollte schon rüber gehen und ihm den Hammer abholen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Micha13 (27. Februar 2020 um 17:13)

  • Nochmal zu besseren Verständnis, ich habe eine 1 Zimmer Wohnung mit 29 Quadratmeter wo Alles drin ist, wie Bett, Küche, Wohnzimmer, außer das Bat das ist extra, so und die Nägel haut er in meine wand auf der gegenüberliegende Seite, das ist ein 25 cm Wand und sie steht extrem unter Spannung da noch 3 Stockwerke oben drüber sind, und da schalt alles extrem.l

    Ich kann noch ein Versuch starten und zwar lade ich den Betreuer ein auf ein Kaffee und er soll sich das mal selbst anhören, ansonsten muss ich andere Maßnahmen einleiten, aber dann habe ich den mist mit dem vorführ Effekt !!

  • Ahja ...noch 3 Stockwerke mehr ... und da ist KEINER dem das auf den Sack geht ??? die ganzen 7 Jahre nicht !????

    Du musst schon entschuldigen, aber das ganze klinkt immer unglaubwürdiger :/

  • Ich hätte mich spätestens nach einer Woche beschwert, warum ständig so ein Lärm gemacht wird. Wenn die Wohnung renoviert wird ist gut, aber sonst muss doch irgendwann mal Ruhe geben ...

  • Mein Sohn hatte in sehr jungen Jahren eine Kinder-Werkbank in der man so Holzdübel einhämmern konnte (kamen unten wieder raus) und einen passenden Hammer mit Gummiauflage. Kostete nicht viel und das Heimwerkerbedürfnis war gestillt. Wenn Ihr Nachbar eine geistige Behinderung hat, hat er vielleicht auch Gefallen daran? Anstelle Nägel in die Wand zu schlagen?

  • Mein Sohn hatte in sehr jungen Jahren eine Kinder-Werkbank in der man so Holzdübel einhämmern konnte (kamen unten wieder raus) und einen passenden Hammer mit Gummiauflage. Kostete nicht viel und das Heimwerkerbedürfnis war gestillt. Wenn Ihr Nachbar eine geistige Behinderung hat, hat er vielleicht auch Gefallen daran? Anstelle Nägel in die Wand zu schlagen?

    Könnte bloß ein Problem geben, wenn Sie dem Nachbar eine geistige Behinderung unterstellen.