Lärmbelästigung, Ratten- und Müllprobleme, viele Wohnungen und das Treppenhaus sind am verkommen

  • Guten Tag,

    unser Vermieter ist hier im Mehrfamilienhaus nicht vor Ort.

    Er hatte einen Mieter eine Vollmacht im vorletzten Jahr (2018) gegeben, dafür, das er Hausmeistertätigkeiten übernimmt und einige Schlüssel bekommt.

    Seit 2017 ist es aber nun so, das hier immer mehr komische Mieter eingezogen sind und dann wurde mal hier die Musikanlage die ganze Nacht aufgedreht und wild und feuchtfröhlich gefeiert, das man um seinen Schlaf gebracht wurde.

    Oder es wurden sämtliche Wohnungstüren eingetreten und beschädigt, inkl. der Zargen.

    Seit letztem Jahr wohnen dann hier auch noch solche Leute, die sich permanent zoffen und das im Hausflur und die Türen extra, also mit voller Absicht dermaßen zuschlagen, das es schon leicht vibriert. Das Haus ist sehr hellhörig, daher ist es auch sofort zu hören, dumpfes Geräusch dabei. Ich erschrecke jedesmal.

    Anfangs habe ich den Leuten noch gesagt, sie mögen ihre Streitigkeiten draußen oder in ihren Wohnungen weiterführen und das Türenknallen sein lassen, also im freundlichen Tonfall.

    Ich bekam daraufhin sehr heftige Gegenreaktion und wurde beschimpft und beleidigt. Gut, das ist bei denen scheinbar ein normaler Tonfall und es war im Affekt. Aber langsam geht mir dieser ständige Krach und das Theater auf die Nerven, weil es fast jeden Tag ist. Wohl gemerkt fing das 2017 hier an.

    Zwischendrin wechselten immer wieder die Mieter hier und bei einer oder zwei Wohnungen weiß mittlerweile nicht mal der VM und der HM, wem denn nun die Wohnung gerade gehört, weil da die Leute einfach mit ihren Kram in einer Nacht- und Nebelaktion abgehauen sind und die Wohnung in einem derartig vermüllten und dreckigen Zustand zurück gelassen haben, sodass der HM (Hausmeister) vom VM den Auftrag bekam, dort aufzuräumen und zu putzen und die Tür mit der Zarge provisiorisch zu reparieren, damit sie weiter vermietet werden kann.

    Im Keller wurde mir bereits einmal was vom Wäscheständer geklaut.

    Seit Ende 2019 sind aber nun unten wo die Mülltonnen und die Bio-Tonne stehen auch noch Ratten aufgetaucht. Vor ein paar Tagen habe ich das erste Mal auch eine selbst entdeckt am Tage, als ich den Müll weg werfen wollte.

    Während 2017 habe ich immer mal wieder, wenn es zuviel wurde mit Lärm und sonstigen Auffälligkeiten den VM telefonisch davon in Kenntnis gesetzt. Er hatte jedesmal alles schön geredet, aber auch nichts weiter unternommen und mittlerweile geht er gar nicht mehr ans Telefon. Er schrieb, was er machen soll wegen den Leuten, die dauernd rum streiten und rum schreien und die Türen zuschlagen, ob er sie einsperren lassen soll. Ich schrieb ihm nur, das er sie schon längst hatte abmahnen sollen, weil es gegen die Hausordnung geht und Nachtruhe störe. Es sieht so aus, als ob ihm das nicht interesssiert.

    Also habe ich schon öfter über Mietminderung nachgedacht, weil wenn es um die Miete geht, dann würde er ja handeln, wenn es auf einmal weniger gibt, die er monatl. bekommt.

    Hier sind übrigens noch einige andere Nachbarn, die mir ihr Leid geplagt haben. Bei ihnen reagiert der VM ebenso nicht, wie bei mir.

    Ich habe einige gefragt, ob sie mit mir zusammen ein Lärmprotokoll führen möchten, was sie aber verneint haben, da sie meinen, es würde nichts bringen.

    Ich habe bereits seit 3 Monaten angefangen mit dem Lärmprotokoll und es füllt sich langsam. Auch haben andere Nachbarn und ich sehr oft hier schon Nachts die Polizei gerufen. Aber bis auf das sie die Personalien überprüft haben, ist nichts passiert. Was sollen die auch machen?


    Wegen den Ratten: VM schrieb über Whatsapp, das ich das dem Mieter sagen soll, der Hausmeistersachen macht, der würde sich um die Ratten kümmern. Dieser ist aber überfordert und klagt auch sein Leid.

    Ich bin nicht im Mieterschutzbund oder ähnlichem drin. Habe keine Rechtsschutzversicherung. Bin aber auf Wohnungssuche, weil mir das hier alles zuviel wird und ich langsam keine Kraft mehr habe.

    Im Treppenhaus wird auch nicht mehr sauber gemacht. Die Leute hier rauchen sogar und schmeißen ihre Kippenstummel überall hin, wo sie gehen und stehen. Die Briefkästen sind demoliert, einige sogar schon aufgebrochen, Schlösser kaputt oder fehlen.

  • Leider scheint Ihr Vermieter nicht nur räumlich nicht der Herr im Haus zu sein. Ich kenne einige Vermieter die ähnliche Probleme hatten (MFH und ETW) und die deshalb ihre Immos verkauft haben. Einen Tipp habe ich nicht für Sie, außer umzuziehen wenn sich nichts verändert.

  • Also ich würde an deiner stelle den Vermieter schriftlich per Einschreiben die Mängel alle anzeigen Frist setzen von 3 Wochen auf Beseitigung der Mängel, und mit einer Mietminderung von 20% drohen wenn die Mängel nicht beseitigt werden, und Lärmprotokoll von 2 bis 3 zeugen unterschreiben lassen und dem Vermieter eine Kopie dem schreiben beifügen.

    Mietminderung von 20% nur von der Kaltmiete!

    Und nur Polizei rufen bringt nix, die machen nix selbstständig, du must anzeige wegen Ruhestörung stellen mit zeugen, aber das Problem was du hast ist, wie du ja sagst sind das Asis die treten dir nachher die Haustüre ein und hauen dir auf die Nase!!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha13 (29. Februar 2020 um 18:44)

  • Hallo

    [Text von der Moderation entfernt]

    Aber bei extremen Lärm tag und Nacht ist das ja in der Wohnung nicht mehr auszuhalten, und dann die Verschmutzung im Hausflur Ratten usw. vielleicht hast du ja noch ein par Mängel in deiner Wohnung, alles auflisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fruggel (2. März 2020 um 20:59) aus folgendem Grund: Angaben zur Höhe der Mietminderung sind nicht zulässig

  • Dann würde der VM negativ überrascht sein, was ich nun plötzlich alles geltend mache, wo ich doch hier schon einige Jahre drin wohne und anfangen mich zu fragen, warum ich jetzt erst richtig aktiv werde. Bin ich vorher ja auch, aber halt immer nur mündlich und telefonisch angefragt und was gesagt, wann immer was negatives aufgefallen ist. Auch was die Fenster hier angeht. Im Winter, in der kalten Jahreszeit, sind die ganz schnell beschlagen und in den Ritzen hatte sich auch deshalb schon Schimmel gebildet. Sind zwar doppelt verglaste Kunststofffenster, aber ich habe ihm das 3 Jahre immer im Winter mitgeteilt, hin und wieder versucht den Schimmel mit Chlorreiniger (DanChlorix z.B.) oder Schimmelentferner weg zu bekommen, leider kein Erfolg gehabt.

    Dazu hatte er mir erklären wollen, warum das Wetter so ist, wie es im Winter ist. Als wenn das was bringen würde. :/X/:huh::rolleyes::thumbdown:

    Im Baumarkt kostet eine Sprühflasche von Mellerud fast 10 €. Aber ich komme nicht an allen kleinen verwinkelten Stellen der Rahmen dran, um ihn gründlich weg zu bekommen. Deshalb habe ich diesen im Baumarkt noch nicht gekauft, weil zu teuer. Hatte neulich einen billigen gekauft, der aber überhaupt nichts gebracht hatte.

    Aber er war ja auch als Mensch nett bis er nun seit Anfang diesen Jahres nun gar nicht mehr ans Handy geht und auch nicht mehr antwortet. Alles sehr komisch. Denn er hatte mir letztes Jahr noch eine Küche hier rein gestellt, die alte kam auf den Sperrmüll. Da sagte er, ich solle mich um die Anmeldung kümmern, damit der Sperrmüll auch abgeholt wird. Habe die alte Küche dann alleine vom Keller an die Straße gestellt und mich damit abgemüht, weil es auch schwere und sperrige Sachen dabei waren. Ein anderer Mieter motzte mich damals noch an, ich solle den alten kaputten E-Herd zurück in den Keller bringen, weil der VM gesagt hätte, er will den behalten, was aber ein Missverständnis war. Denn VM hatte ein paar neue Herde und Backöfen besorgt und sie in Originalverpackung im Keller gestellt. Diese wurden danach wohl von einigen Leuten auch entwendet, wie ich mitbekommen habe. Ihm, den VM macht das wohl nichts aus, wenn so "teure" Sachen dann einfach geklaut werden. Sind zwar nur günstige E-Geräte vom schwedischen Möbelhaus gewesen, aber wenn ich sowas besorgt hätte, würde ich das doch einschließen.

    5 Mal editiert, zuletzt von B1B2xyz (1. März 2020 um 15:44)

  • Und bedenke eins du kannst nicht für alles die Miete mindern, du hast bestimmt im Mietvertrag eine klein Reparatur Klausel mit 75€ pro Jahr Selbstbeteiligung, somit kannst du natürlich keine defekte Glühbirne als Mangel angeben.

    Und mit dem beschlagenen Fenster und Schimmel musst du auch aufpassen das kann man dir auch so auslegen das du nicht richtig lüftest.

    Deswegen rate ich immer die Mietminderung nicht zu hoch anzusetzen, weil wenn man da einen Fehler macht kann eine Fristlose Kündigung gerechtfertigt sein!!!

    Auf der sicheren Seite Werst du wenn du die Miete unter Vorbehalt bezahlst, einfach bei der Mietzahlung im Verwendungszweck unter Vorbehalt drauf schreiben, und dann klagen auf Anerkennung der Mietminderung!! Aber wer macht das schon??

    Einmal editiert, zuletzt von Micha13 (1. März 2020 um 17:34)

  • Sind zwar doppelt verglaste Kunststofffenster, aber ich habe ihm das 3 Jahre immer im Winter mitgeteilt, hin und wieder versucht den Schimmel mit Chlorreiniger (DanChlorix z.B.) oder Schimmelentferner weg zu bekommen, leider kein Erfolg gehabt.

    Dazu hatte er mir erklären wollen, warum das Wetter so ist, wie es im Winter ist. Als wenn das was bringen würde. :/X/:huh::rolleyes::thumbdown:

    Bei mir ist das gleiche Problem vorhanden. Es tritt mehrmals in der kalten Jahreszeit auf. Ich bin manchmal auch ein wenig putzfaul und putze eben die Rahmen nicht immer trocken. Meine Küchenfensterscheiben beschlagen oft, da ich dort ja koche und sich dem entsprechend viel Luftfeuchtigkeit in der Luft aufhält. Durch die kalten Temperaturen draußen lüftet die Feuchtigkeit, die sich am Fenster niederschlägt, nicht so schnell ab und das Wasser läuft in die Ecken (da wo das Dichtungsgummi ist). Wenn ich dann den Hausstaub in der Fensterglas/Gummilippenecke liegen lasse, habe ich ruckzuck Schimmel. Da hilft es nur, in regelmäßigen Abständen mit Dank Lorix drüberwischen, fertig. Oder einsprühen. Lüften nicht vergessen.

  • Gestern war die Frist vorbei, die ich dem VM gegeben habe.

    Er hatte sich auch nun um die Außenanlagen gekümmert. D.h. er hat Rattengift und Fallen wurden auch ausgelegt. Was den Lärm angeht, so weiß ich noch nichts genaues. Des weiteren wurde der Müll entfernt, der überall verteilt herum lag.

    :thumbup::thumbup::thumbup::):)

    Soviel dazu.

    Dann habe ich den Hausmeister und Vemieter direkt die letzte Woche angesprochen, als die hier aufgeräumt hatten.

    (Keine Sorge, den notwendigen Sicherheitsabstand habe ich dabei auch beachtet, wegen der Übertragungsgefahr von Corona-Viren.)

    Der Hausmeister hat nun gesagt, das man die Parkplätze wieder nutzen kann. Dieses würde dann aber 10€ monatl. kosten. Vorher waren sie kostenlos, als der Hausmeister noch kein Hausmeister war und sich Vermieter bis vor 2 Jahren noch selbst drum gekümmert hatte. Im Mietvertrag steht davon auch nichts.


    Soll ich nun einfach 10€ mehr plus die Miete an den Eigentümer (Vermieter) überweisen? Weil das komische war: Das hat der Hausmeister gesagt, während der Vermieter selbst daneben gestanden hatte und gar nichts dazu gesagt hatte.

    Es gibt ja nichts schriftliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!