Einkommensnachweis bei Wohnungssuche

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Einkommensnachweis, den wir, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, bei unserer künftigen Wohnungssuche erbringen müssen.


    Zur Situation:

    Wir, eine dreiköpfige Familie mit viermonatigem Kind, wohnen in einer Vierzimmerwohnung bei einem privaten Vermieter. Es handelt sich um Mehrfamilienhaus mit drei Wohnungen. Unten der Vermieter. In der Mitte die Tochter mit Ehemann und zwei Kindern. Oben wir. Das Verhältnis zum Vermieter ist zwischen freundschaftlich und familiär. Wir wurden gebeten, bitte bis Ende des Jahres 2020 auszuziehen, da die Familie der Tochter des Vermieters die obere Wohnung, in der momentan wir wohnen, zusätzlich zum wohnen benötigt, da der Platz in ihrer mittleren Wohnung zu klein geworden ist, sprich, Eigenbedarf. Es ist noch keine Kündigung wegen Eigenbedarfs bei uns eingegangen und ich denke der Vermieter möchte eine offizielle Kündigung, aufgrund des freundschaftlichen Verhältnisses, nicht einleiten, oder so lange wie möglich hinauszögern.


    Berufliche Situation:

    Meine Frau steht als Industriekauffrau in einem ungekündigten, festen Arbeitsverhältnis bei einem Chemiekonzern. Sie befindet sich momentan in Elternzeit und wird voraussichtlich am 02.01.2023 die Arbeit an Ihrer alten Stelle wieder aufnehmen. Ihr Elterngeld in Höhe von ca. 1500€ monatlich wird ihr bis einschließlich Oktober 2020 gezahlt.

    Ich bin seit 01.01.2020 hauptberuflich selbstständig als privater Börsenhändler (Daytrader). Da ich noch in der Startphase bin, sind die Einnahmen noch wirklich nicht der Rede wert.


    Finanzielle Situation:

    Wir haben ein Barvermögen von über 150.000€ auf verschiedenen Konten.

    Ein künftiger Vermieter wird natürlich nach einem Einkommensnachweis fragen. Meine Frau befindet sich in Elternzeit und kann diesen so nicht vorlegen. Da meine eigenen Einnahmen noch viel zu gering sind, um sie hier überhaupt ins Spiel zu bringen, kann ich auch keinen Einkommensnachweis vorlegen. Sprich: es ist momentan viel Geld auf dem Konto, es kommt aber momentan noch sehr wenig Geld rein. Habt Ihr einen Tipp für mich, wie wir dem Vermieter unsere Liquidität nachweisen können?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Saschek,

    leider interessiert die meisten Vermieter nicht das vorhandene Geld, das kann man nämlich ausgeben. Als Daytrader geht das sogar besonders schnell. Vielmehr ist für den Vermieter wichtig, das ein auf absehbare Zeit planbares, regelmäßig eintreffendes Einkommen über der Pfändungsfreigrenze vorhanden ist.

    Bei einer erst sehr kurzen Selbständigkeit in einem Beruf, der durchaus nicht unerhebliche finanzielle Risiken birgt, dürften sich die Vermieter nicht gerade um Dich reissen. Wenn in Deiner Gegend nicht gerade erheblicher Leerstand herrscht, wirst Du also schon eine Portion Glück brauchen, um an eine Wohnung zu kommen.

    Eventuell wäre eine Wohnungsbaugenossenschaft eine Lösung. Dort kann man sich unter Umständen durch den Ankauf von Anteilen ein Wohnrecht sichern. Da musst Du Dich umhören, ob jemand in Deiner Gegend so etwas anbietet.

    cu

    Guenni