Probleme mit Kaution in dänischer Wohnung

  • Hallo liebes Forum,

    Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit dänischem Mietrecht aus!

    Ich war über den Winter für 6 Monate in Kopenhagen und habe dort zusammen mit dem Vermieter in einer Wohnung gelebt. Die Kaution für den Einzug betrug 1500€. Am 01.02.2020 bin ich aus dem Zimmer ausgezogen und habe 4 Wochen auf die Rückzahlung der Kaution gewartet. Den Vermieter habe ich regelmäßig erinnert und bei ihm nachgefragt, wann ich die Kaution zurück bekomme. Nun habe ich 950€ überwiesen bekommen und die Nachricht erhalten, dass ich für zwei Schäden und eine Reinigung insgesamt 550€ abgezogen bekomme. Es gab leider kein Übergabeprotokoll, aber ich konnte für einen der beiden Schäden bereits ein Foto von vor meinem Einzug darlegen, das beweist, dass ich dafür nicht verantwortlich war. Der andere Schaden ist eine lächerliche Delle an einer Holzjalousie in der gemeinsamen Küche. Für diesen Schaden bin ich ebenso nicht verantwortlich, kann aber keine Beweise liefern. Außerdem habe ich vor dem Verlassen das Zimmer gründlich geputzt und doch soll ich für eine Reinigung auskommen.
    Der Vermieter weigert sich die restliche Kaution zu überweisen und nun fühle ich mich etwas hilflos und wüsste gerne, was ich tun kann und welche Rechte ich habe.

    Liebe Grüße!

  • Hallo Student,

    das hier ist ein deutsches Forum. Ich fürchte, hier wird es nicht viele User geben, die sich mit dänischem Mietrecht auskennen. Eventuell hast Du auf einem der Rechtsberatungsportale mehr Glück, ansonsten wirst Du wohl einen dänischen Anwalt befragen müssen.

    cu

    Guenni