Mängel und Ungeziefer nach Einzug

  • Hallo liebe Mietrecht Community,

    ich habe leider ein für mich großes Problem in meiner neuen Mietwohnung. Ich bin vor einem guten Monat eingezogen und musste realativ schnell fesstellen, dass überall in der Wohnung Silberfische vorhanden sind. Bei den ersten ein - zwei dachte ich noch, gut kann vorkommen aber wenn man Abends genau hinschaut findet man gerne mal acht - zehn Stück.
    Ich habe die Verwaltung schriftlich darauf hingewiesen vor fast 4 Wochen nun und leider ist noch nichts passiert. Nun bekomme ich die Information, dass der Hausflur erst getrocknet werden müsse bevor ein Kammerjäger sich an unsere Wohnung macht. Offensichtlich hat das Haus wohl vor einigen Monaten (niemand kann mir sagen wann genau) einen Wasserschaden erlitten und der Fahrstuhl steht nach wie vor unter Wasser an regnerischen Tagen. Allerdings wurde hier bereits etwas reapariert im Hausflur da uns nun auch Stellen fürs Trockenbohren aufgefallen sind.
    Ich hatte der Verwaltung eine Frist gesetzt zum 9.3.2020 und mir wurde nun geschrieben der Eigentümer würde sich drum kümmern nur leider passiert gar nichts und wir haben tagtäglich weiterhin die Silberfische hier und wissen nicht ob unsere Wände und Böden nicht auch vom Wasserschaden betroffen sind (Wohnung unterm Dach). Die Silberfische sind übrigens nicht nur in unserer Wohnung sondern auch bei den Abstellräumen und im Hausflur.
    Unser Mietvertrag sieht eine Mindestmietdauer von 2 Jahren vor. Ist dieser Vertrag (Wohnung im nicht renovierungsbedürftigem Zustand) überhaupt rechtskräftig wenn so gravierende Mängel direkt nach dem Einzug festgestellt werden? Und sollte ich mich lieber um einen Anwalt kümmern? :(

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fred0901 (5. März 2020 um 09:11)

  • Silberfische sind unter Garantie keine "gravierende Mängel "

    Streu mal ein bisschen Puderzucker aus . Oder es gibt solche "Fallen" für Silberfische

  • Es gibt aber gewisse Gründe warum Silberfische in der Wohnung sind und die guten Hausmittel Tricks haben leider nichts bewirkt (ausreichend getestet). Und wir reden wie gesagt nicht von ein - zwei sondern quasi unzähligen wenn man genau hinschaut.

  • Es gibt aber gewisse Gründe warum Silberfische in der Wohnung sind und die guten Hausmittel Tricks haben leider nichts bewirkt (ausreichend getestet). Und wir reden wie gesagt nicht von ein - zwei sondern quasi unzähligen wenn man genau hinschaut.

    Ja, und die hohe Feuchtigkeit dürfte der Hauptgrund sein, warum es die Tierchen gibt. Vor diesem Hintergrund ist es schon richtig, dass der Vermieter erst für Trockenheit in der Bausubstanz sorgen will, bevor er einen Kammerjäger schickt. Die kommen sonst wieder.

    Ein geschlossener Mietvertrag wird nicht deshalb ungültig, weil es Mängel in der Wohnung gibt. Bei einem gravierenden Mangel kann man höchstens kündigen ohne sich an Mindestvertragslaufzeiten zu halten, eventuell sogar fristlos. Ob ein Silberfischchenbefall ein ausreichender Grund dafür ist, bezweifle ich aber. Schließlich geht von den Tierchen keinerlei Gesundheitsgefährdung aus, sie werden bloss von dem ein oder anderen als eklig empfunden.

    cu

    Guenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!