WG Wohnfläche beim Inserat (Gesamtmiete)?

  • Moin zusammen!

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mieter für ein WG-Zimmer.

    Auf dem Portal, wo ich das Zimmer inseriere, soll ich die Zimmergröße angeben und und auch die Gesamtmiete.

    Meine Frage: Die Gesamtmiete setzt sich ja aus der Miete für das eigene Zimmer plus dem Anteil an den Gemeinschaftsräumen zusammen. Gibt man dann bei der Zimmergröße auch die Fläche des einzelnen Zimmers plus die anteilige Fläche an den Gemeinschaftsräumen an?

    Danke für Antworten!

  • Hallo Fritzelchen,

    Nein. Die Mietsache ist nur das einzelne Zimmer, denn nur dieses hat der Miter zu seiner exklusiven Nutzung zur Verfügung. Die anderen Räume sind nur zur gemeinschaftlichen Nutzung vorgesehen, zählen also nicht zur Mietfläche dazu.

    Im Inserat sollte man in der Beschreibung natürlich auch die Größe der Gemeinschaftsräume nennen, sodass der Interessent eine Vorstellung hat, wie groß wie Wohnung ist. Aber für den Mietvertrag zählt nur die Größe des Zimmers.

  • Nein. Die Mietsache ist nur das einzelne Zimmer, denn nur dieses hat der Miter zu seiner exklusiven Nutzung zur Verfügung. Die anderen Räume sind nur zur gemeinschaftlichen Nutzung vorgesehen, zählen also nicht zur Mietfläche dazu.

    Danke Fruggel. So habe ich das auch verstanden. Aber was gebe ich denn dann als Miete an? Nur die Zimmermiete oder die Zimmermiete plus die anteilige Miete an den Gemeinschaftsräumen.
    Wenn ich bei der Fläche nur das Zimmer angebe, dann müsste man ja für die Miete auch erstmal nur die Zimmermiete angeben...

  • Aber was gebe ich denn dann als Miete an?

    Du gibst den Mietpreis an, den der Mieter letztlich zu zahlen hat. Wieviel das umgerechnet pro qm ist, ist erst mal egal. Denn es gibt ein Gesetz, dass man immer den zu zahlenden Gesamtpreis zu nennen hat.

    Du lässt dich unnötigerweise von der Fläche der Gemeinschaftsräume irritieren. Diese Fläche ist aber für den Mietpreis nicht wichtig, denn der Mieter bekommt kein Anrecht auf eine bestimmte anteilige Fläche der Gemeinschaftsräume, sondern lediglich für die Mitbenutzung.