Darf der Vermieter kündigen in der Corona Krise

  • Ahoi,

    bin heute Morgen mit der Frage im Kopf aufgestanden, ob der Vermieter in einer Krise wie der Corana, den Mietvertrag kündigen darf. Die Schulen sind schon zu und der Öffentliche Dienst wie auch Ämter bereiten sich darauf vor (dann lässt sich persönlich nichts mehr klären. Wir brauche ja heute schon einen Termin beim Straßenverkehrsamt oder Bürgerberatung ). Als weiters gehe ich davon aus das auch Zahlungen in Offensichtlichen Bereichen unregelmäßig bis gar nicht Stattfinden werden, soll aber Pünktlich meine Miete zahlen!

    Da ich vor einem halben Jahr aus Gesundheitsgründen Arbeitslos geworden bin, und auf die Zahlungen der Agentur für Arbeit, Wohngeld usw. angewiesen, habe ich diesbezüglich so meine Bedenken.

    Gibt es schon Gesetzestexte oder hat Jemand Erfahrungen?

    LG Tom


    Hinweis: Ich bin kein Chinese und habe auch keine im Bekannte oder Freundeskreis.

  • Als weiters gehe ich davon aus das auch Zahlungen in Offensichtlichen Bereichen unregelmäßig bis gar nicht Stattfinden werden, soll aber Pünktlich meine Miete zahlen!

    Das sind Vermutungen die unwahrscheinlich sind. Die Gelder fließen trotzdem.

    Sollte es trotzdem zum Zahlungsverzug kommen hast du diesen dann nicht zu vertreten und eine Kündigung wäre unwirksam, soweit die Mietrückstände dann gezahlt werden.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Sie haben Recht, es sind Vermutungen! Aber sind Wir mal ehrlich, wann hat der Bürger,Rentner usw nicht unter dem Blödsinn der Legislativen und Exekutiven leiden müssen?

    Danke für Ihren Tip!

    LG Tom