Nach Trennung und Auszug, Kündigung jetzt und der Ex zieht auch aus und zahlt die Miete nicht mehr

  • Hallo,

    Ich bin ausgezogen, der Ex ist vorerst in der Wohnung geblieben bis er mit seiner Neuen eine grosse Wohnung gefunden hat. Wir haben dann gekündigt. Nun zieht er vor Beendigung der Kündigungsfrist aus, und zahlt die rückständige Miete nicht mehr. Wir wollten einen Entlassungsvertrag vom Vermieter, den er nicht unterschrieben hat, aber wir beide. Den hab ich mit allen Zählerständen. Hab ich eine Chance gegen ihn vorzugehen? Mit Rechtsschutz?

  • Soweit ihr als Hauptmieter im Vertrag steht, kann der Vermieter die gesamte Miete von dir verlangen.

    Du kannst dann entsprechend gegen den Ex natürlich vorgehen, das ergibt sich aus § 426 BGB

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!