als Vermieter - Rücktritt wegen Corona von Mietvertrag

  • Hallo Leute,


    ich habe am 28.2 meine Wohung auf den 1.4 vermietet in der ich selber lebe und wollte nach Berlin ziehen.

    Die derzeitige Situation macht mir einen ordentlichen Strich durch die Rechung und ich würde nun gerne vorerst hierbleiben.

    Kann ich aufgrund dieser Ausnahmesituation noch zurücktreten?

    Falls noch irgendwelche Infos fehlen einfach kurz schreiben

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Grüße Salva

  • Hallo Salva,

    bei allem Verständnis, dass die Situation eine Veräderung für dich ergeben hat, darf man nicht übersehen, dass du gegenüber dem Mieter eine vertragliche Verpflichtung eingegangen bist, durch die dem Mieter Rechte entstanden sind. Er hätte nun Nachteile, wenn er die Wohnung nicht nutzen kann.

    Wohl kannst du aber mit dem Mieter sprechen, ob er einverstanden wäre, den Vertrag wieder aufzulösen. Vielleicht stimmt er zu oder es kommt ihm sogar entgegen. Wenn nicht, dann gilt der Grundsatz, dass Verträge einzuhalten sind.