Übergabe der Wohnung in renoviertem Zustand trotz Rauchgeruch

  • Guten Tag liebe Community,

    vor folgendem Problem stehe ich:


    Meine Frau ist vor 8 Jahren in ihre damalige Wohnung eingezogen. Diese wurde ihr frisch gestrichen übergeben. Die Wohnung stank aber nach Rauch.

    Darauf beantragte meine Frau einen Maler, der die Wohnung erneut strich.

    Leider wurde im damaligen Übergabeprotokoll nur festgehalten, dass der Vermieter die Wohnung im gestrichenen Zustand übergab und meine Frau nach Übergabe die Wohnung erneut gestrichen hat.

    Jetzt, nach Auszug verlangt der Vermieter die vollständige Streichung der Wohnung. Aus Zeitgründen boten wir Ihm an, die Kaution i.H.v. 510 € zu behalten.

    Dieser verlangte zusätzlich 400 €, um die Kosten eines Malers decken zu können.

    Im jetzigen Übergabeprotokoll steht: Dass die Wohnung bei damaliger Übergabe nach Rauch roch und meine Frau nur die Kaution zahlen möchte.

    Meine Fragen:

    1.) Gilt eine Wohnung als nicht richtig renoviert, wenn sie trotzt frischem Malern nach Rauch stinkt?

    2.) Ist der Vermerk im zweiten Übergabeprotokoll eine genügender Beweis, dass die Wohnung nicht richtig renoviert wurde?

    (In dem Fall darf doch nicht die Übergabe der Wohnung im renovierten Zustand gefordert werden?)

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

    (Der Vermieter hat übrigens seinen Fehler im zweiten Übergabeprotokoll gemerkt und bestreitet alles im nachhinein.)


    Mit freundlichen Grüßen

  • 1.) Gilt eine Wohnung als nicht richtig renoviert, wenn sie trotzt frischem Malern nach Rauch stinkt?

    Ja, der Rauchgeruch muss beseitigt worden sein. So zumindest mein Kenntnisstand.

    Ob ihr die Wohnung renovieren müsst ist eine andere Frage. Dafür müsste zunächst der Mietvertrag geprüft werden, ob die sog. Schönheitsreparaturen wirksam auf euch umgelegt worden sind. Dann muss geschaut werden, ob der Hinweis ausreichend ist. Eure Karten stehen da nicht ganz so schlecht.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!