Finde keinen Nachmieter - Welche Rechte bei Kündigung?

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem, ich suche schon länger nach einem Nachmieter für mein Zimmer in einer WG und habe absolut Pech und finde keinen. Bekomme sehr viele Absagen. Ich habe mit meiner Vermieterin gesprochen und sie meinte, dass es ihr allgemein egal ist, wann ich ausziehe solange ich einen Nachmieter finde. Da ich aber keinen finde, habe ich große Sorge doppelte Miete zahlen zu müssen. Von meinem neuem WG-Zimmer und meinem alten. Meine Frage ist jetzt, welche Rechte habe ich? Wäre es möglich jetzt fristlos zu kündigen? Oder bleibe ich auf den Kosten sitzen. Dazu kommt, dass ich keinen richtigen Mietvertrag zum Einzug bekommen habe, nur eine Seite wo steht, dass ich zu dem Datum x das Zimmer von Person x übernehme.

    Wäre sehr dankbar über eine Antwort!

    LG

  • Hast du einen eigenen Mietvertrag mit der Vermieterin? Oder bist du einer von mehreren Mietern in einem gemeinsamen Vertrag?

    Wenn ersteres, kannst du den Vertrag einfach mit der gesetzlichen Frist von 3 Monaten kündigen (sofern die Vermieterin nicht in der Wohnung wohnt) und dann ist es an der Vermieterin, einen Nachmieter zu suchen.

    Wenn du einer von mehreren Mietern bist, wird es deutlich komplizierter.

    Wenn es kein Dokument gibt, aus dem klar hervorgeht, wie die vertragliche Situation ist, dann bleibt nur der Gang zu einem Anwalt, der nach Sichtung aller Unterlagen und Details eine Aussage darüber treffen kann. Das können wir hier nicht bewerten.

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinchenfan (24. März 2020 um 17:30)