Ist die Abrechnung der Modernisierung so richtig und sind die Kosten richtig verteilt?

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich auch mal ein Thema, bei dem ich um Eure Meinung bitte.

    Es geht hierbei um eine Modernisierung/Instandsetzung eines 4-Parteienhauses.

    Es wurden neue Fenster eingebaut und zusätzlich das gesamte Haus neu verputzt und gestrichen.

    Nun kommt die Abrechnung und die damit verbundene Mieterhöhung und mir sind 2-3 Punkte nicht klar, bzw. bin ich mir unsicher, ob diese so angesetzt werden dürfen.

    Bei der Wohung handelt es sich um das OG/Dachgeschoss mit Gauben.

    1.) Die Schieferplatten wurden/mussten aufgrund des Fensterausbaus erneuert werden. Dabei wurden direkt alle Schieferplatten erneuert und nicht nur die betroffenen um die Fenster. Zusätzlich zu den Gauben wurde auch der Kamin neu mit Schieferplatten umkleidet. Zudem wurden die Flugsparren neu verkleidet.

    Diese Kosten sind vollständig auf die OG-Wohnung berechnet worden. Ist dies legitim?

    Ich sehe hierbei jedoch nicht die alleinige Verantwortlichkeit bei der OG-Wohnung.

    1a.) Unter den Schieferplatten scheinen sich Asbestplatten befunden zu haben, die bei dieder Erneuerung fachgerecht abgebaut und entsorgt wurden. Kann dies wirklich als Modernisierung angesetzt werden?

    2.) Gilt eine komplette Neuverputzung und Anstrich der Fassade als Modernisierung? Die Fassade hatte an etlichen Stellen bereits Löcher und Beschädigungen. Die Begründung des Vermieters ist, dass dies durch Beschädigungen bei dem Fensterausbau nötig gewesen wäre. Hätte hier eine Reparatur an den Fenstern nicht ausgereicht?

    Zudem stellt sich die Frage, ob die Erneuerung der Fassade zu gleichen Teilen auch auf das OG abgerechnet werden kann, da in diesem Stockwerk nur 1 Fenster in der Fassade betroffen war. Die restlichen Fenster sind in den Gauben (s. Punkt 1)

    Ich wäre für eine Einschätzung dankbar.

    P.S. Bei den Fenstern wurden 70% der Kosten als Modernisierung berücksicht.

    Bei der Fassade wurden 50% der Kosten als Modernisierung berücksichtigt.

    Viele Grüße

    Martin