Nistende Tauben nach baulicher Veränderung durch Vormieter

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich über die Suche schon etwas schlauer bin, sehe ich mich trotzdem gezwungen unseren Sachverhalt aufgrund einer "Besonderheit" nochmals zu erläutern und um Meinungen oder ähnliche Erfahrungen zu bitten:

    Wir wohnen in einem 9-Parteien Haus an welchem zwei Balkonreihen angebracht sind. Die Konstruktion als solches lässt zwischen dem jeweiligen Balkondach und der Hausfassade einen Abstand von ca. 4-5cm. Der Vormieter der obersten Wohnung hat wohl eben jenen Abstand durch ein Vierkantholz provisorisch geschlossen, da offensichtlich auch zum damligen Zeitpunkt schon ein Taubenproblem bestand.

    Nun kam es wie es kommen musste und Tauben haben seit März dort angefangen zu nisten. Mittlerweile geht das so weit, dass die Fassade, die Fenster und zugehörige Simsen verdreckt sind, da das Holz der Witterung, dem feinen Dreck etc. nicht standhält und daher auch Teile des Nests und Kot auf den darunterliegenden Balkonen landen. Neuerdings sind leider auch Maden hinzugekommen, da wir vermuten, dass etwa ein junges verendet ist oder die Tauben dort Fleischreste gehortet haben.

    Die Hausverwaltung bzw. der Eigentümer ist informiert. Wir haben bislang noch keinerlei Reaktion erhalten. Auch auf erneute Nachfrage.

    Meine Frage, die mir zwischenzeitlich im Magen liegt: Könnte sich der Vermieter eventuell aus der Verantwortung ziehen, indem er behauptet die bauliche Veränderung nicht selbst vorgenommen zu haben? Und wenn ja, hätte das dann nicht bei der Wohnungsabnahme beim Auszug bereits bemängelt werden müssen?

    Besten Dank im Voraus!!