Direktkosten Heizung

  • Hallo beisammen,


    Meine NK-Abrechnung für 2019 ist allein durch die Anmietung eines neuen (größeren) Wasserzählers um über 1000 € zum Vorjahr gestiegen, wo ich jetzt eine Nachforderung in diesem Bereich begleichen soll. Der Posten Kaltwasser ist so um 454 % gestiegen. Ist das verhältnismäßig und vor allem rechtens? Kann mir jemand helfen?


    Mit freundlichen Grüßen, Martin

  • Anzeige
  • Hallo Martin,


    deine Frage kann mit den gegebenen Informationen nicht beantwortet werden. Man müsste sich die Abrechnungen anschauen, um nachvollziehen zu können, wodurch die Steigerung im Detail kommt. Ein neuer Wasserzähler allein kann es unmöglich sein in der Größenordnung. Nach Analyse deiner Abrechnung kann es eventuell nötig sein, dass du das Recht auf persönliche Belegeinsicht beim Vermieter in Anspruch nimmst, um dort weitere Details zu erkennen.