Mietminderung Südbalkon ohne Sonnenschutz

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, jemand kann mir helfen.

    Ich bin Mieterin einer Wohnung mit Südwestbalkon. Dieser Balkon ist Wind und Wetter absolut schutzlos ausgesetzt. Von 13 Uhr bis Untergang steht die Sonne darauf. Alle anderen Nachbarn haben Markiesen nur meine Wohnung nicht. Sonnenschirme halten leider bei den Wind nicht stand (der Balkon steht, durch die Häuseraufstellung, ständig im "Zug"). Für ein Schirm mit 2m Spannweite finde ich vier Gehewegplatten zuviel des guten und "anseilen" und ständig aufpassen, dass die Konstruktion hält und keine Verletzung für andere darstellt empfinde ich alles andere als entspannend. Die Fenster haben auch keine Außenrolläden, mit den von mir angebrachten Rollo's (mit Alubeschichtung auf der Außenseite) ist es mir nicht möglich, die Hitze an solchen Tagen wie heute (Außenthermometer zeigt aktuell 28 Grad) aus der Wohnung zu halten. Ich weiß, dass der Vermieter nicht verpflichtet ist, eine Markise anzubringen, er lehnt auch meine Anfragen diesbezüglich vehement ab. Ich selber kann mir die Anbringung nicht leisten (in die Fassade darf auch nicht gebohrt werden zwecks güstigere Alternativen wie Sonnensegel oder Paravent). Gibt es die Möglichkeit der Mietminderung o.ä. Maßnahmen wegen Nichtnutzbarkeit des Balkons? Ich zahle ja anteilig dafür, da möchte man sich im Sommer ja auch gerne mal gemütlich auf den Balkon setzen. Mir ist das mittlerweile einfach zu gefährlich.

    Danke und Liebe Grüße

  • Gibt es die Möglichkeit der Mietminderung o.ä. Maßnahmen wegen Nichtnutzbarkeit des Balkons?

    Da sehe ich keinerlei Möglichkeiten, soweit dir keine Markise vertraglich zugesichert worden sind. Jedem muss ja klar sein, dass auf dem Balkon je nach Ausrichtung die Sonne knallt und entsprechend heiß wird. Das ist kein Mangel.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Ich habe einen Tipp für Sie: Einfach mal im www stöbern, da finden Sie Ideen, wie man für wenig Geld und ohne Bohren zu müssen, einen Sonnenschutz anbringen können (Stichwort: Klemmmarkise).

  • Hallo Gandalf,

    danke für Ihren Tipp :) Leider ist eine Klemmarkiese nicht möglich, da über mir kein Balkon ist. Auch innerhalb des Fenstersims ist es nicht machbar, da der untere Teil nicht gerade, sondern angeschrägt ist. Bisher habe ich leider wenig im www gefunden, was mir helfen kann ;(

  • Wenn du selber Schwierigkeiten hast, eine geeignete Lösung zu finden, würde ich dir empfehlen, den Vermieter um Hilfe zu bitten. Ja, du hast bereits gefragt und eine Markise hat er abgelehnt. Aber du kannst durchaus weitergehend fragen, welche Lösung er hätte als Idee, oder was stattdessen erlaubt wäre.

    Apropos Sonnenschirm. Bei einem Balkon bietet es sich an, das untere Rohr des Schirms am Balkongeländer zu befestigen, sofern das möglich ist. Das habe ich bei mir auch so gemacht. Man braucht dann keinen Fuß, den man beschweren muss, sondern kann den Schirm einfach in das Rohr hineinstecken.