Katzenhaare im Treppenhaus

  • Guten Abend MITEINANDER :)

    Seit 2,5 Jahren wohnen wir in einem Haus mit 3 Wohnungen. Vermieter im Dach/ ist seine ,,Ferienwohnung,, und darunter alleinstehende Mieterin mit 2 Katzen. EG wir...mit Garten am Haus.

    Bis zu unserem Auszug nach 35 Jahren hatten wir auch eine Katze..die dann mit 18 Jahren verstorben ist. Also Verständniss für Katzen...kein Thema:-)

    Seit wir eingezogen sind, hat die Mitbewohnerin 3x Kehrwoche gemacht... ihre Treppe noch nie gereinigt....zumindest nicht mitbekommen...alles versifft!

    Iwie kommen nun die Haare durch Wind usw. zu uns auf die Treppe und liegen auf dem Fussabstreifer

    Ich bat sie freundlich vor 5 Wochen...ihre Treppe zu reinigen....nichts geschah bis heute.

    Geht mit den Katzen in den Keller um Getränke zu holen!!

    Aussenleiter von ihrem Balkon in unserem Garten...also Freigänger! Dagegen ist nichts einzuwenden und völlig okay!

    Aber was kann ich machen...damit sie als doch ,,gebildete,, Frau und Arzttochter sich endlich an dem Mietvertag hält und eine Reinigung vornimmt.

    Sagte uns: Macht Alles außer putzen...somit könnt ihr Euch vorstellen wie ihre Butze aussieht!!!

  • Hallo,

    ihr könnt da leider gar nichts machen. Denn die Pflicht zur Reinigung hat die Nachbarin dem Vermieter gegenüber, nicht euch gegenüber. Auf der anderen Seite habt ihr sicherlich auch ein Recht darauf, dass alles weitgehend ordentlich ist. Ich will damit sagen, dass ihr euch an den Vermieter wenden und ihm freundlich eure Sorgen schildern solltet und ihn um eine Lösung bitten. Nur er ist es, der Druck auf die Nachbarin machen kann zur Erfüllung ihrer Pflichten.