Konflikte bestehen bei vorzeitigem Auszug meines Untermieters

  • Ich habe ein Zimmer in meiner Wohnung untervermietet. Meine Untermieterin zieht vorzeitig aus, zahlt aber bis Vertragsende die Miete. Aufgrund bestehender Konflikte muss ich die Befürchtung haben, dass Sie bei meiner Abwesenheit in die Wohnung zurück kommt und Dinge mit nimmt welche mir gehören. Kann ich darauf bestehen den Schlüssel ausgehändigt zu bekommen. Auch vor Ende des Vertrages?

  • Kurz gesagt, nein. Wer die Miete bis zum Ende zahlt, kann die Wohnung auch bis zum Ende nutzen.

    Die Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Aussagen sind nicht garantiert und stellen keine Rechtsberatung dar. Meine Aussagen können inkorrekt sein. Man sollte sich darauf nicht blind verlassen und im Zweifel immer einen Anwalt befragen. Bereits Kleinigkeiten können die juristische Sachlage entscheidend verändern.