Vermieterin erstellt keine Nebenkostenabrechnung

  • Hallo liebe Community

    Ich habe ein Problem mit meiner Exvermieterin.

    Ende 2017 bin ich ein- und Mitte 2019 ausgezogen. Nebenkosten wurden bis heute nicht abgerechnet. Die Abrechnung wird von einer Firma erstellt und diese hat mit mitgeteilt die Periode 18/19 schon im Januar abgerechnet zu haben. Auf Emails und Briefe per Einschreiben reagiert sie nicht.

    Ich bin mir unsicher bis wann die Abrechnung denn nun spätestens kommen muss. Anscheinend möchte Sie die Abrechnung auch irgendwie zurückhalten. Oder ist dieses Verhalten normal? Der Anspruch auf eine Abrechnung kann ja auch verjähren, deshalb möchte ich keine Zeit verlieren.

    Ich hoffe jmd. kann mir helfen.
    Vielen Dank für Ihre/ Eure Hilfe

  • Wenn die Zeitabrechnungszeiträume dem jeweiligen Kalenderjahr entsprechen, sind 2017 und 2018 bereits fällig, 2019 jedoch erst bis 31.12.2020. Bei anderen Abrechnungszeitraum immer 12 Monate nach Ende der Abrechnungsperiode.


    Wenn du bereits ausgezogen bist, hast du bist gut Erstellung der Abrechnung das Recht, die Vorauszahlungen zurückzufordern. Evtl. rückt dann die Vermieterin mit den Abrechnungen heraus, ansonsten bleibt nur die Klage.