Strom über Nachbarn abgerechnet

  • Hallo

    So ich versuche meinen Sachverhalt mal zu Schildern. Ich wohne in einem 5 Familien Haus. Das war mal ein Haus, somit gibt es nur einen Stromzähler. Ich habe einen Vermieter und in meinem Mietvertrag steht Nichts in Sachen Strom. Es wird anders geregelt das ich an einem Mieter 50 Euro Strom bezahlen soll...Weil über ihn läuft wohl das ganze Haus. Bzw alle zahlen an ihn 50 Euro. Was ich bis jetzt auch immer gemacht habe. Nur ich stehe 50 Euro im Minus und er macht mir ab und zu den Strom einfach aus. Wie kann ich mit dieser Situation umgehen... Ich würde am Liebsten meinen eigenen Strom Bieter haben.

    Mit Freundlichen Grüßen

  • In der konkreten Situation dürfte es helfen, die Schulden zu bezahlen. Ansonsten könnte evtl auch eine Mietminderung möglich sein, da die Mietsache einen Mangel aufweist.

    Wenn es nicht vertraglich zugesichert ist, hast du keinen Anspruch auf einen eigenen Stromzähler. Das ist zwar üblich, aber man kann es nicht verlangen, wenn die Situation bei Vertragsabschluss bekannt war.

  • Okay, ja das ich diese noch Bezahle ist klar... es ist aber alles Kompiziert da auch in meinem Mietvertrag Nichts davon steht. und es ja schon Komisch ist an einem Mieter das Geld zu Zahlen, womit 50 Euro als alleinstehende Person ich eigendlich auch unangemessen finde. wollte nur mal wissen ob das alles so rechtens ist.


    In der konkreten Situation dürfte es helfen, die Schulden zu bezahlen. Ansonsten könnte evtl auch eine Mietminderung möglich sein, da die Mietsache einen Mangel aufweist.

    was bedeutet das einen Mietsache einen Mangel aufweist

  • Im Idealfall würde ich zu deinen Verbrauchsleitungen einen Zwischenzähler installieren lassen wenn möglich, dabei sollte dieser Zähler am besten zulässig bzw. geeicht sein.

    Dann würdest Du voraussichtlich nur noch anteilig die Grundkosten für den Hauptzähler und deine tatsächlichen Stromverbräuche zahlen.

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

  • Hier sollten die Stadtwerke als Stromlieferant über diese Kungelei informiert werden. In der Regel haben die das nicht so gerne wenn deren "Ware" weiterverkauft wird. Und geeichte Stromzähler gibt es nur über die Stadtwerke.

  • Okay, also sollte ich mich an die NEW Wenden und dort dieses Schildern, und dann ggf einen Zwischenzähler Fordern. ist das dann für mich mit Kosten Verbunden ?

  • Hallo Andre,

    also sollte ich mich an die NEW Wenden und dort dieses Schildern, und dann ggf einen Zwischenzähler Fordern

    Das ist nicht möglich. Du kannst beim Stromversorger keinen eigenen Zähler fordern, wenn noch gar keiner vorhanden ist. Nur der Eigentümer kann das bestellen. Denn es werden dabei Kosten entstehen, die du sicherlich nicht tragen willst. Du würdest vom Stromversorger an deinen Vermieter verwiesen werden.

    Aus diesem Grund ist der einzige Weg über deinen Vermieter, mit ihm zu sprechen um eine Lösung des Problems zu finden.